• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows per Parallels oder per Bootcamp

Troste

Idared
Registriert
06.01.10
Beiträge
25
Hallo,

wegen bestimmter Software benötige ich unbedingt Windows (wenn möglich Win7) auf meinem MacBook. Nun bin ich am überlegen, ob ich mir per Parallels eine virtuelle Windows-Maschine erstelle oder ob ich Windows per Bootcamp installiere. Wer hat Erfahrung damit und wo liegen im Speziellen die Vor- und Nachteile der beiden Varianten? Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass manche User Fehler mit Programmen hatten, die auf Parallels liefen, kann das jemand bestätigen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Dir könnte wesentlich einfacher und besser geholfen werden, wenn man wüsste, was du unter Windows den ausführen möchtest.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Die Frage musst du dir aber selbst stellen, denn wir können dir dabei nicht helfen.

Ich selbst verwende Windows nur noch auf einem anderen Rechner, weil das meinen Bedürfnissen am ehesten gerecht wird.

Die Szenerien, die es so gibt, sind ja:

Windows in der VM ist geeignet zum
-häufigen Wechsel zwischen Mac OS X und Windows-Programmen
-schnellen Datenaustausch zwischen Windows und Mac OS X

Windows in Bootcamp eignet sich
-für hardwarehungrige Software (z.B. Spiele - was sich bei Intel GMA950 nicht wirklich lohnt - oder 3D-CAD-Software)
-für speicherhungrige Programme, die den gesamten Speicher deines Mac benötigen und auf ein darüberliegendes Mac OS X lieber verzichten
-für einen schnellen Systemstart in das benötigte Betriebssystem (man muss nicht erst Mac OS X starten, um ins Windows zu gelangen)
 

Troste

Idared
Registriert
06.01.10
Beiträge
25
Ich benötige ein spezielles Grafikprogramm, Dreamweaver und ein paar kleinere Programme auf Windows. Hat jemand schlechte Erfahrungen (Probleme/Fehler) mit Parallels gemacht?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Für nahezu jedes Programm gibt es Ersatz für OS X. Dreamweaver gibt es auch für OS X.
Mit Bootcamp ist dein Rechner ein schnöder WinRechner, mit allen Vor(falls es das gibt)- und Nachteilen, mit Parallels stößt du bei direkten Hardwarezugriff und z.B. Grafikintensiven Spielen an Grenzen. Aber so wie ich das sehe, reicht für deine Anwendungen Parallels oder auch eine andere virtuelle Maschine, da gibt es auch kostenlose Varianten.
 

kelzilla

Idared
Registriert
16.02.09
Beiträge
25
wenn du dich an helges ausagen orientierst wirst du für dich das passende finden.

bei mir läuft parallels ohne probleme seit 3Jahren. nutze es für cad-programme!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Warum Geld für Parallels ausgeben, wenn es Virtual Box kostenlos gibt? Ich würde es erstmal damit ausprobieren, und wenn Dir das nicht ausreicht, kannst Du immer noch Parallels kaufen...
 

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
bei mir läuft parallels ohne probleme seit 3Jahren. nutze es für cad-programme!

Solange es nicht auf die Grafikkarte geht stimm ich da zu. Hatte letzten Monat selber mal den Versuch gemacht allerdings "verschenkt" man eben Leistung dadurch und MEIN CAD-Programm kam durch die Simulation der Grafikkarte nicht klar.

Gruß
 

smaniac

Braeburn
Registriert
19.04.08
Beiträge
47
stehe vor dem selben problem...

da ich zwingend ms excel MIT makros benötige, muss ich wohl auch die eine (parallels) oder andere (bootcamp) win-lösung installieren. das ewige warten auf "ms bringt eine möglichkeit makros zuverlässig auch in der mac-version zu verwenden" ist mir langsam über... zusätzlich benötige ich (wegen dem austausch mit meiner kanzlei) noch brainware cobra (cms).

werde mich wohl für parallels entscheiden, da ich dann so viel wie möglich auf der mac-oberfläche bleiben kann, und nur für excel umschalten muss...

wie geht ihr in diesem fall mit dem thema virenschutz um? wie bin ich geschützt wenn ich mit parallels und win ins netz gehe? benötige ich eine zusätzliche sw?

viele grüße vom see, smanaic
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Zum Thema Parallels: Versuch doch erst mal die Virtual Box. Ist kostenfrei (Bis auf die Windows-Lizenz natürlich) und steht Parallels nicht viel nach. Auch den Kohärenzmodus gibt es, in dem der Windows Hintergrund ausgeblendet und nur die Programmfenster und die Startleiste angezeigt werden. Für Exel und ein CMS sollte die kostenfreie Lösung auf jeden Fall mehr als genügen.

Zum Thema Virus: Du benötigst, wenn Du das Internet auch für Windows frei gibst, auch einen Virenscanner. Wie auf einem nicht virtualisierten Windows eben auch.