• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows PC vom Mac über das Internet fernsteuern

Registriert
23.03.06
Beiträge
56
Hallo zusammen,

da meine mum des Öfteren mit ihrem PC Probleme hat und ich ihr immer helfen soll, suche ich nun nach einer Lösung, wie ich ihren Computer von meinem ibook (10.4.10) aus auf ihren PC (Windows XP SP2) zugreifen kann. Bisher haben wir das immer telefonisch versucht zu regeln, aber wenn Mutti sich an englischen Ausdrücken vergreift kommt eine kuriose Mischung aus sächsisch, platt und bayrisch raus, aber definitiv nichts Verständliches.
ALSO hier meine Fragen.
- funktioniert das ganze mit VNC über das Internet
- wird es mich viel Zeit kosten, mich in VNC rein zu denken (wenn ja, gehe ich einfach nicht mehr ans Telefon ;) )
- ist das ganze sicher, oder hat meine mum dann einen unsicheren Rechner?
- und gibt es irgendwo vielleicht schon eine gute Anleitung dafür.

Dank im voraus und viel Spass beim antworten.

Philipp
 

sebi2k

Macoun
Registriert
05.09.07
Beiträge
117
Ich denke das beste ist wenn du es über Microsofts Remotedesktop machst. Einfach auf dem Windows PC freischalten und auf deinem Mac die Client Software von Microsoft installieren. Im Anschluss daran musst du noch die entsprechenden Ports auf dem Router bzw. der Firewall deiner Mutter freischalten.
Um das ganze nun noch komfortabler zu gestalten, solltest du für den Rechner deiner Mutter noch eine dyndns (DynDNS -- Dynamic DNS, E-Mail Delivery and Other Services) URL besorgen. So brauchst du deine Mutter nicht jedesmal nach ihrer IP Adresse fragen, hier sorgt ein Client dafür, dass die IP deiner Mutter jedesmal beim dyndns DNS Server aktualisiert wird und du brauchst dir nur die URL merken!