1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Windows PC vom Mac über das Internet fernsteuern

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von wuschelplumps, 04.11.07.

  1. wuschelplumps

    Dabei seit:
    23.03.06
    Beiträge:
    56
    Hallo zusammen,

    da meine mum des Öfteren mit ihrem PC Probleme hat und ich ihr immer helfen soll, suche ich nun nach einer Lösung, wie ich ihren Computer von meinem ibook (10.4.10) aus auf ihren PC (Windows XP SP2) zugreifen kann. Bisher haben wir das immer telefonisch versucht zu regeln, aber wenn Mutti sich an englischen Ausdrücken vergreift kommt eine kuriose Mischung aus sächsisch, platt und bayrisch raus, aber definitiv nichts Verständliches.
    ALSO hier meine Fragen.
    - funktioniert das ganze mit VNC über das Internet
    - wird es mich viel Zeit kosten, mich in VNC rein zu denken (wenn ja, gehe ich einfach nicht mehr ans Telefon ;) )
    - ist das ganze sicher, oder hat meine mum dann einen unsicheren Rechner?
    - und gibt es irgendwo vielleicht schon eine gute Anleitung dafür.

    Dank im voraus und viel Spass beim antworten.

    Philipp
     
  2. sebi2k

    sebi2k Carola

    Dabei seit:
    05.09.07
    Beiträge:
    108
    Ich denke das beste ist wenn du es über Microsofts Remotedesktop machst. Einfach auf dem Windows PC freischalten und auf deinem Mac die Client Software von Microsoft installieren. Im Anschluss daran musst du noch die entsprechenden Ports auf dem Router bzw. der Firewall deiner Mutter freischalten.
    Um das ganze nun noch komfortabler zu gestalten, solltest du für den Rechner deiner Mutter noch eine dyndns (DynDNS -- Dynamic DNS, E-Mail Delivery and Other Services) URL besorgen. So brauchst du deine Mutter nicht jedesmal nach ihrer IP Adresse fragen, hier sorgt ein Client dafür, dass die IP deiner Mutter jedesmal beim dyndns DNS Server aktualisiert wird und du brauchst dir nur die URL merken!
     

Diese Seite empfehlen