• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows PC per Apple-Script auschalten?

ATOC

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
104
Moinsen Apfeltalker,

nachdem ich grade gemerkt habe, wie bequem es ist, meinen Windows 2003 Server per Wake-On-Lan zu starten suche ich nun eine simple Lösung ihn wieder herunterzufahren, ohne mich per Remote-Desktop erst einloggen zu müssen. Ideal wäre ein kleines Script, welches ohne weiteres Zutun den Rechner über das Netz herunterfährt. Muss ich hierfür erst einen Telnet/SSH-Server auf dem Windows PC installieren, oder gibt es vielleicht schon Boardmittel, die all dies mitbringen? Hat hier jemand evtl. schon so etwas erfolgreich am Laufen? Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!

Gruß,

ATOC
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Du musst dich auf jeden Fall Remote einlogen. Ein SSH-Daemon tut es bereits. Dann mit shutdown /s /t 00 den Rechner herunterfahren.