[Boot Camp] Windows Partition nicht mehr bootbar

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Hallo,

ich konnte endlich erfolgreich Windows 10 installieren. Ich habe einen Tag lang mit Windows Problemlos arbeiten. Ich habe danach zurück in MacOS gebootet und eine weitere Partition erstellt auf der Festplatte. Seitdem wird Windows im Alt Menü beim booten nicht mehr angezeigt. Wenn ich Windows über Startvolumen in den Systemeinstellungen auswähle kommt die Meldung "No boot device found...".

Ich vermute die Partition hat irgendwas zerschossen. Ich habe sie wieder entfernt, aber das Problem besteht weiterhin.

Also ist Bootcamp wirklich nur auf 2 Partition ausgelegt auf der ganzen Festplatte? Wie komme ich wieder zu Windows ohne Windows neu zu installieren? Habe schon von Effi Bootloader gelesen... jemand Erfahrungen damit?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Warum denn eine neue Partition, Windows läuft nur( per default), wenn es auf einer Festplatte installiert ist, die nicht mehr als 4 Partitionen hat, du hast bei einer normalen OS X Installation bereits 3 Partitionen, die systempartition, die Efi und die recovery, die beiden letzten sind versteckt.( dieses könnte sich durch apfs geändert haben) Mit Windows hast du dann 4 und das sollte ja reichen, Da es unter OS X in der Regel keinerlei Grund gibt eigene Partitionen anzulegen.
 
  • Like
Reaktionen: bluegenzel

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Ich habe eine weitere Partition angelegt um das Betriebsystem zu backupen, da eine Bootfähiges Backup immer auf der obersten Ebene beginnen muss und nicht in einem Unterordner, deshalb hatte ich eine eigene Partition erstellt. Da mein Hauptbetriebsystem extern ist, will ich immer intern ein Backup haben. Die Festplatte ist auch MacOS Extented gewesen und nicht APFS. Das mit den 4 Partitionen habe ich inzwischen auch gelernt. Aber wieso bootet Windows trozdem nicht mehr nachdem man die Partionen wieder gelöscht hat?

Ich habe inzwischen alle internen Festplatten formatiert und wollte Windows neu installieren. Aber inzwischen erhalte ich die Nachricht: "Es ist nicht möglich, eine externe Festplatte, ein RAID-Volume oder eine interne Festplatte zu partitionieren, auf der/dem gerade ein FileVault-Verschlüsselungsvorgang läuft."

Das hatte ich schonmal, aber konnte es lösen indem ich die Festplatten neu formatieren. Aber diesmal geht nicht. Wieso nur?
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Habe das Problem jetzt so gelöst:

Mac über Recovery Modus gestartet und interne Festplatte formatiert und Mountain Lion runtergeladen. Zurück in High Sierra gebootet und über den App Store El Capitan runtergeladen. El Capitan auf der internen installiert. Mountain Lion enthält eine zu alte Version von Bootcamp. Über Bootcamp in El Capitan konnte ich die Festplatte erneut partionieren und habe Windows 10 installiert. Hatte dann noch einen Tag lang mit Bluescreens zu kämpfen. Die BootCamp Driver sind leider fehlerhaft und führen zu Bluescreens, also habe ich nur den CPU, GPU und Ethernet Treiber installiert und alle anderen Apple Treiber wegelassen und habe nun endlich eine funktionsfähige Windows Bootcamp Installation.