• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] Windows Partition nicht löschbar

karluhb

Jonagold
Registriert
26.12.12
Beiträge
22
Schönen Sonntag Mittag zusammen,

gestern habe ich meinen 5K iMac bekommen, wie so oft wenn ein neuer iMac kommt das System aus Backup herstellen funktioniert ohne Probleme. So nur mit dem neuen Boot Camp komme ich nicht so ganz klar, bzw. mit dem Festplattendienstprogramm.
Habe eine ISO erstellt und 1TB meiner 3TB Fusion Drive zur Verfügung gestellt. Um es abzukürzen, die Installation ergab einen Fehler und ich wollte die Partition zurück nehmen um nochmal neu zu installieren. Nur lässt mich weder Boot Camp die Partition zurücknehmen noch das Festplattendienstprogramm.
Habe auch einen Neustart über das Internet versucht um so auf den Urzustand wieder zu kommen, aber vergeblich. Ich komme immer nur in den "normalen" abgesicherten Modus. Kann mir wer einen Tip geben wie ich meine komplette Platte wieder zurück bekomme? Mir egal wie, hab mich eh schon darauf eingestellt meinen iMac neu aufzusetzen. Ich will nur meine 3TB wieder haben, weil selbst auf dem einen TB kann ich keine Windows Installation mehr durchführen, und es kommen immer nur Fehlermeldung das er die 1 TB nicht erkennt, und ich diese unter dem Festplattendienstprogramm ändern soll, das aber nicht geht. Anmerkung von mir das neue Festplattendienstprogramm ist Käse ;).
Danke für eure Tipps!
 

iFruit9iX

Alkmene
Registriert
08.01.15
Beiträge
32
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem MacBook und hab es nach langem hin-und her reparieren können:

Zuerst habe ich OSX neu installiert, auch wenn die Windows Partition "verloren" war.
Dann habe ich per BootCamp Windows nochmals installiert, jedoch bei der Windows-Partitionsauswahl sämtliche Partitionen, auch die OSX, gelöscht. Beim Start des Macs sollte dann ein Ordner mit Fragezeichen kommen.

Danach habe ich OSX mit Internet-Recovery installiert und alles war beim alten.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte, vielleicht löst es bei dir auch das Problem.
 

karluhb

Jonagold
Registriert
26.12.12
Beiträge
22
Danke für deine Antwort leider geht das bei mir nicht. Hab OSX neu aufgesetzt und wollte wie du schon sagst Windows neu installieren darauf kam eine Fehlermeldung. Um das ganze zu veranschaulichen habe ich mal 3 Fotos gemacht. Vielleicht sagt dir ja das was.
 

Anhänge

  • image1 2.JPG
    image1 2.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 45
  • image1.JPG
    image1.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 40
  • image2.JPG
    image2.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 44

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich würde versuchen, das FusionDrive aufzulösen, per Terminal, dann können BootCamp und Festplattendienstprogramm vermutlich eher ihre Arbeit aufnehmen. Die Einrichtung eines FD oder - mittlerweile bei Apple auch beliebt - eines einzelnen Laufwerks als "logische Volumengruppe" scheint da häufig Ärger zu machen.
 

karluhb

Jonagold
Registriert
26.12.12
Beiträge
22
Boah sorry aber ich werde nix an Terminal ein und ausschalten, nicht das meine Garantie dann erlischt. Jetzt kann ich Ihnen das noch erklären das es ein Fehler von Ihrem System war, wenn ich aber an Terminal das Fusion Drive ausschalte, weiss ich nicht wie die reagieren. Des Weiteren habe ich mir ein Video dazu angeschaut, der schlauste in so einem Zusammenhang bin ich jetzt auch nicht, und ich denke das ich dann da mehr kaputt mache als gut ist, wenn ich an Terminal was rum schraube. Gibt es da noch andere Tips vielleicht?