• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows-Partition nach gescheiterter Installation verschwunden

TLS

Erdapfel
Registriert
07.05.20
Beiträge
1
Liebe Community,

vor einigen Tagen habe ich den alten iMac (Late 2014, 1 TB Fusion Drive mit 128 GB SSD) von einem Kollegen bekommen und hatte vor, ihn für kleinere Uni-Projekte zu nutzen. Für diese benötige ich Win10, daher habe ich versucht, Windows via Bootcamp zu installieren.

Im Laufe vieler Versuche habe ich einige der bekannten Bootcamp-Fehlermeldungen bekommen.
Irgendwann habe ich es dann mit dieser Anleitung versucht:
https://itwist.de/en/2019/01/bootcamp-neustes-windows-10-installieren/

Als die Installation zu ca. 15% fertiggestellt war erschien „Der Computer konnte nicht auf den Start der Installationsphase vorbereitet werden. Starten Sie die Installation erneut, um Windows zu installieren.“

Nun das Problem:
Ich hatte das Fusion Drive so partitioniert, dass ca. 180 GB für Mac OS und der Rest für Windows verwendet wird. Als der Mac nach der Installation neu startete, ließen sich die Windows-Partition und die dazugehörige WINDOWS-RESERVED-Partition nicht entfernen. Also habe ich es über das Festplattendienstprogramm im Recovery Mode versucht. Da ließen sie sich entfernen, allerdings scheint das Fusion Drive nun nur noch aus den 180 GB zu bestehen, die Macintosh HD belegt. Der restliche Teil scheint verschwunden und wird auch nicht als freier Speicher angezeigt (siehe Screenshot).

FusionDrive.png

Bin leider absoluter Laie und möchte mit meinem Halbwissen keinen weiteren Schaden anrichten, daher die Frage:
Gibt es einen Weg, das Fusion Drive in seinen Ausgangszustand zurückzusetzen?
Vielen Dank im Voraus!