• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows Partition lässt sich nicht mehr booten

Registriert
06.03.08
Beiträge
207
Hallo miteinander,

könnte mal wieder die Wände hochlaufen, seit 2 Tagen kämpfe ich mit dem Problem meine Windows Partition nicht mehr starten zu können. Ich hatte die glorreiche Idee meine OS X Partition zwei-zu-teilen, um so eine weitere Partition für Windows nutzen zu können. Dies habe ich über das Festplattendienstprogramm gemacht und anschließend "Paragon NTFS for Mac" genutzt um diese neue Partition unter NTFS zu formatieren.

So weit so gut, ich starte meinen iMac neu um von Windows zu booten, aber es steht keine Windows Partition mehr zur Auswahl. Nach deinstallation und Update von Paragon taucht Windows wieder unter "Startvolumen" in den Systemeinstellungen auf, wähle ich diesen jedoch als Startvolumen aus und starte den iMac neu erhalte ich folgende Meldung: "No bootable device -- insert boot disk and press any key". Erfolglos habe ich bisher versucht mit dem Festplattendienstprogramm die Partition zu überprüfen (Reperatur war notwendig) und zu reparieren, Paragon zu deaktivieren und die 3. (neue) Partition zu deaktivieren. Alles ohne Erfolg, ich kann einfach nicht auf meine Windows Partition zugreifen. Natürlich habe ich Leuchte auch nicht daran gedacht vorher mal ein Backup zu erstellen.

Habt ihr evtl. eine Idee, wie ich hier weiterkomme? Die Windows-Partition ist auf dem Desktop sichtbar und ich kann auch darauf zugreifen, denke also nicht, dass diese an sich beschädigt ist, sondern irgendwas in den Booteinstellungen durcheinandergekommen sein muss - zumindest aus meiner Laienperspektive.

:mad:
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du musst die neu erzeugte Partition wieder löschen. Eine weitere Teilung ist nicht möglich, da spielt Microsoft nicht mit.
Nach dem Entfernen und der passenden Erweiterung der Mac-Partition bootest du ggf noch von der Windows Setup-DVD und lässt die Reparaturtools ihre Arbeit machen (falls notwendig).
 
  • Like
Reaktionen: QuietPerfection

dieterhaack

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.10.10
Beiträge
115
Windows 7 legt bei der Installation normal zwei primäre Partitionen an. Damit kommt OSX dann nicht mehr klar. Ich habe nachher immer über die rechte ALT-Taste bei Bedarf das jeweils andere Betriebssystem aus dem Mac-Bootmenü heraus gestartet. Nach XP oder Vista funktioniert das Bootcamp nicht mehr so wirklich, habe ich den Eindruck.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Windows 7 erzeugt nur dann eine zusätzliche Partition wenn es auf eine völlig leere HD installiert wird.
 
Registriert
06.03.08
Beiträge
207
Danke, entfernt hatte ich die neue Partition bereits, aber wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich auch die Mac-Partition wieder auf die ursprüngliche Größe erweitern? Werde ich jetzt als nächstes versuchen. Da stellt sich mir bloß die Frage, wozu es dann überhaupt eine Software gibt, die einem das ermöglichen soll, wenn Windows da nicht mitmacht?

Zwischenzeitlich war ich auf diesen Lösungsweg gestoßen, damit kam ich zumindest wieder so weit die Windows Partition beim booten auswählen zu können und auch die 'no bootable device'-Fehlermeldung war weg, allerdings befindet sich der Bootup-Screen mit Windowslogo in einer Endlosschleife.

Edit: Etwas beunruhigend, als ich die Mac-Partition wieder angepasst habe, hat die Windows Partition nun folgenden Namen. Hoffe ich hab mir die Partition mit den verschiedenen Lösungswegen nicht bald völlig zerschossen.
MM7Zbio.png
 

dieterhaack

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.10.10
Beiträge
115
Du hast hoffentlich eine Sicherung von Windows - welche Version davon du auch immer verwendest.

Dein Problem ist, du versuchst alle unter OSX zu erledigen. Dabei zeigt dir dein System nicht alles an, was du eigentlich sehen musst, um erfolgreich zu sein. Dazu benutzt du noch den Paragon-Treiber, der ansonsten wirklich nützlich ist, aber in diesem Fall nicht.

Aus deinem Link "Apple's Windows support uses an EFI CSM to "emulate" BIOS, which requires an MBR partition scheme. So Apple creates a hybrid MBR/GPT partition scheme in order to support Windows". Dabei entsteht manchmal ein Gebilde mit zu vielen Primären Partitionen, vereinfacht gesagt kann ein bestimmtes Schema nur eine beschränkte Anzahl Primärer oder Sekundärer Partitionen enthalten, die auch in einer einzuhaltenden Reihenfolge liegen müssen.

Man müsste die gesamte Festplatte leeren, OSX installieren, per TimeMachine die Daten zurückholen. Dann Bootcamp-Assistenten auführen und Windows-Partition anlegen lassen. Mit externem Tool (bei mir Windows 7-Boot-CD) die Partitionssicherung von W7 in die Bootcamp-Partition zurückkopieren, und von der W7-Boot-CD aus die Startdateien von Windows reparieren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: QuietPerfection
Registriert
06.03.08
Beiträge
207
@ Rastafari
Dieser wichtige Abschnitt ist mir dummerweise entgangen, hätte mir viele Nerven erspart.

@ dieterhaack
Danke, ich schätze das wäre das 'sauberste' Lösungsweg, nachdem ich nun so einiges durcheinander gebracht habe. Leider fehlt mir im Moment die Möglichkeit auf eine Externe zurückzugreifen, noch habe ich eine Win7-CD parat. Hab drüben im Forum jedenfalls nochmal nachgehakt, evtl. wissen die Cracks ja die entsprechenden Befehle um das richtige Schema der Partitionen wiederherzustellen.

Edit: Alles gelöst. Ende gut, alles gut - vielen Dank auch für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:

dieterhaack

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.10.10
Beiträge
115
Äh, und wie nun? Damit die Nachwelt auch was davon hat...
 
Registriert
06.03.08
Beiträge
207
Äh, und wie nun? Damit die Nachwelt auch was davon hat...

Im oben verlinktem Forenbeitrag hat man mir weiterhelfen können.

Der ausschlaggebende Punkt, der das Problem für mich gelöst hat, war folgender:

murphychris schrieb:
The MBR and GPT are the same, so that's good. The problem is the partitiontypeGUID for partition 3 is incorrect, it's all F's, and when you created the hybrid MBR most recently it also inherited the FFs from the GPT.

So you need to change the partition type code for the 3rd partition, using gdisk, to 0700. And then create a new hybrid MBR just as you have before, and by default it'll get the right type code also.