Windows Partition (Bootcamp) startet nicht nach Upgrade auf big sur

Limdoc

Jonathan
Mitglied seit
15.01.09
Beiträge
83
Hallo, nachdem einige Zeit ins Land ging, habe ich heute versucht, die aktuelle Version von big sur zu installieren (11.1) Lief reibungslos, aber die Windows 10 Partition startet nicht. Unter "alt" kann ich beim Start die partition wählen, das Windows logo ist kurz zu sehen, dann startet die Mac-partition. Habe auch in den Systemsteuerungen versucht, Win als primären Start festzulegen, klappt auch nicht. Es startet jedesmal die Mac-partition. Mac Book Pro aus 2015. Danke für Die Hilfe.
 

jberghb

Erdapfel
Mitglied seit
06.01.21
Beiträge
1
Hi Limdoc,
Ich habe das gleiche Problem (MacBook Mid 2014). Konnte es durch einen Trick überwinden. Ich bekomme Windows zum booten wenn ich...
1. das Macbook zunächst komplett herunterfahre
2. Mit gedrückter Alt-Taste boote und dann nach der Auswahl der Windows-Partition direkt nach dem ersten Aufblitzen des Windows Boot-Vorgangs die Shift-Taste gedrückt halte
3. Es erscheint die Auswahl im sicheren Modus zu starten
4. Hier wähle ich allerdings die untere Option „Windows normal starten“ - dann klappt es bei mir

Dauerhaft hoffe ich aber auch auf eine bessere Lösung. Hoffe dieser Workaround funktioniert auch bei dir :) Viele Grüße!
 
  • Like
Wertungen: dg2rbf und Limdoc

Limdoc

Jonathan
Mitglied seit
15.01.09
Beiträge
83
Danke, so hat es bei mir auch geklappt. Muss allerdings ein paar Minuten nach dem Herunterfahren warten, sonst klappt es nicht. Bin am überlegen, ob ich es zurücksetze. Ist aber auch riskant und mit Zeit und Arbeit verbunden....Ich bleibe erst einmal dabei...
 
  • Like
Wertungen: dg2rbf

ErichMaier

Gloster
Mitglied seit
21.04.07
Beiträge
61
Hallo zusammen,

ich hole das Thema mal wieder hoch. Habe ein MacBook Pro Late 2013. Ich habe das gleiche Problem, wie anfangs beschrieben. Allerdings kommt nach etwas warten die Meldung, das keine Bootpartition gefunden wurde. Bei mir ist das Windows System auf einer externen Platte installiert. Stöpsel ich die Platte an einem anderen Rechner an, fährt das System von der externen Platte problemlos hoch.

Das Vorgehen mit der Shift Taste in den abgesicherten Modus zu kommen klappt bei mir irgendwie nicht. Gibt es noch ein weiteren Trick?

Vielen Dank
 

Limdoc

Jonathan
Mitglied seit
15.01.09
Beiträge
83
Wenn ich hoch fahren möchte, muss ich zuvor die USB – Anschlüsse abziehen. Sonst funktioniert es auch nicht.