• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows Partition aus Image wiederherstellen

googie77

Idared
Registriert
04.01.09
Beiträge
24
Hallo, hatte mir grade ne neue platte in mein Mac gerschraubt die grösser ist und hatte die Mac partition per Boot-CD-Festplatten-Dienstprogramm kopiert, dies geht auch wunderbar. Nur die Windows-Partition die NTFS ist und 32gb wollte er nicht kopieren, also hab ich davon ein .dmg Image gezogen (<7gb) und dieses auf der Mac partition gesichert.
Wie bekomm ich die Daten jetzt zurück auf die Win Partition?? Hab schon eine mit dem Bootcamp Assi gemacht, aber das Festplatten-Dienstprogramm will die Daten immer noch nicht drauf kopieren, das kann die Partition irgendwie nicht benutzen... vor dem HDD wechsel konnte ich unter MacOS aber auch auf die Bootcamp NTFS partition zugreifen und datein ansehen. (also im Finder)
Hilfe
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Hast Du die Win-Partition nach der Erstellung mit BootCamp nochmal mit der Windows-Formatierung formatiert? Das soll man zumindest bei der Installation von Windows auch immer machen.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Windows Partitionen kann man nicht mit dem FPDP sichern. Dafür gibt es Winclone. Ich fürchte deine Installation ist Geschichte.
 

googie77

Idared
Registriert
04.01.09
Beiträge
24
nochmal mit der Windows-Formatierung formatiert?
Ja hab ich auch verucht:
Hab die neue + alte HDD an nen 2. Rechner mit ubuntu angeschlossen und die Dateien kopiert, ging zwar alles, aber erkennen tut ers trotzdem nicht :(

Windows Partitionen kann man nicht mit dem FPDP sichern. Dafür gibt es Winclone.
Wieso kann man die nicht sichern? ich hab doch nen Image davon machn können :S

Ich fürchte deine Installation ist Geschichte.
Ich hab meine alte unberührte HDD mit allem drauf doch noch, die ist jetzt nur in nem ext. USB Gehäuse :) ich werd einTeufel tun die zu formatieren bevor nicht alles 100%ig läuft ^^ Damit hab ich schon mal Erfahrung gemacht und das eine mal reicht definitiv :D

Was nun?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Das hängt damit zusammen, dass Windows auf NTFS Laufwerken keine variablen Adresspunkte anspringen kann. Selbst wenn man auf ein anderes Laufwerk klont sind die boot Adressen auf physikalisch unterschiedlichen Sektoren. Winclone berücksichtigt das und berichtigt den master boot record.

Wenn die ursprüngliche HD noch existiert kannst Du sie natürlich wieder einbauen. Dann mit Winclone eine Kopie auf ein HFS+ Laufwerk machen. Danach das ganze wieder zurück. Das Winclone HFS+ Image kann man dann wieder auf eine mit Bootcamp erstellte Partition laden.
 

googie77

Idared
Registriert
04.01.09
Beiträge
24
Danke, hat geklappt!

Hatte die uhrsprüngliche platte einfach im USB-Gehäuse an den Mac angeschlossen, dann mit Winclone ein unkomprimiertes .dmg Image gezogen
(unkomprimiert desswegen, weil ich danach mit Winclone erstmal das Image kleiner machen musste... die 32GB Partition die mein Boot Camp Assistent mir diesmal gemacht hatte, war komische weise um 0,2 gb kleiner als die davor... desswegen hätte das sonst nicht gepasst)
Naja und dann einfach das Image auf die neu erstellte partition geschrieben. FUNKTIONIERT :D
Konnte sofort wieder XP unter BootCamp starten... (übrigens: dieses Winclone hat blöder weise keine brauchbare Fortschrittsanzeige, also beim nachmachen auch nicht wundern, wenn der Mac einfriert oder so.. klappen tut auf jeden Fall)
Leider gehts bisher nicht mit Parallels, aber da muss ich das wahrscheinlich nur nochmal neu integrieren.

Vielen dank für die Hilfe!
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Es gibt bei Winclone schon eine Fortschrittsanzeige, sie ist nur versteckt. Du musst das Log aus dem Menue aufrufen, dann wird angezeigt wieviel Prozent bearbeitet sind.