• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows Part. verkleinern -> Bootet nicht

gorash

Fuji
Registriert
05.03.09
Beiträge
36
Guten Morgen

Ich habe meine Windows Partition verkleinert dazu habe ich zuerst alle Daten der alten Part. auf eine externe Platte gezogen. Ich habe kein Image gemacht weil das nicht auf die Externe Platte gepasst hätte. Danach habe ich die Part auf 32 GB verkleinert und die Windows Daten wieder zurück geschoben und dann versucht zu starten allerdings bleibt er beim Booten hängen.

Auch wenn ich die Leopard CD einlege bootet er nicht von dieser.

weiß jemand wie ich Windows wieder zum laufen bringe und/oder wieder mit Leopard booten kann?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
ohne jetzt jemals Win auf privaten Rechner gehabt zu haben, warum hast du den Versuch denn überhaupt gestartet, ein Image ist ein genaues Abbild des Systems, wenn du nur kopierst, dann ist dieses eben kein Abbild sondern nur eine Anzahl beliebiger Dateien, die eben nicht bootfähig sind.Aber du hast ja zumindest deine Daten so gerettet, die kannst du dann nach einer Wininstallation wieder einpflegen. Ich denke nicht, das du dieses nur kopierte Windows wieder zum laufen kriegst.
Wie hast du denn die Patition verkleinert und mit welchen Programm?
Start von der DVD geht nicht8Taste C gedrückt)?
Auswahl der Systeme mit der AltTaste geht auch nicht ?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Auswahl des zu bootenden Volumes: Beim Start die Option-Taste gedrückt halten.

Kopieren von Dateien auf eine Partition führt i.A. nicht zu einem bootbaren System, das kann nicht funktionieren. Ergo: Windows neu installieren und dann die eigentlichen Daten von Deiner Sicherung zurückkopieren.
 

gorash

Fuji
Registriert
05.03.09
Beiträge
36
ich habs jetzt doch mit mehrmaligem ein und ausschalten geschaft von der win cd zu booten. aber leider schafft es win einfach nicht die installation zu vollenden (es fängt immer wieder von vorne an ) ich musste jetzt die win partition löschen und mit bootcamp neu installieren.

aber zu meine glück gibts ja eine externe festplatte und Time machine damit hält sich der schaden in grenzen
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Was hat TimeMachine mit dem Löschen und Neuanlegen einer Bootcamp-Partition zu tun?
 

gorash

Fuji
Registriert
05.03.09
Beiträge
36
in erster Hinsicht nicht ich habe aber ein Prog auf Win installiert und durch das hin und her schieben damit unbrauchbar gemacht. Aber in Time Machine habe ich noch die zip version davon gefunden:).


jetzt habe ich aber noch ein Problem ich habe mit BC mein win part 32 gb formatiert wenn ich aber dann in das Festplattendienstprog. sehe stehen dort 90 gb und auch wenn ich win installieren stehen dort 90 gb.

ich habe jetzt mal mit ntfs formatiert und windows trotzdem installiert. kann ich das noch irgendwie ändern bzw warum kann ich 32 Part. erstellen?

ich wollte halt zwecks datenaustausch eine 32gb fat part.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Windows kann man nicht mit OS X Mitteln oder normalen BIOS Tools clonen. Da geht nur Winclone von Twocanoes.

Am besten alte Partition löschen und mit Bootcamp von vorne beginnen.
 

gorash

Fuji
Registriert
05.03.09
Beiträge
36
ich habe jetzt auch herausgefunden wie ich doch eine 32 gb fat part. erstellen kann.

wenn du auf deiner platte einen unbenutzen bereich hast und du mit bootcamp 32 gb formatierts hast du am schluss Freier Platz + 32 gb. Man muss also die ganze platte mit macos formatieren und dann mit bc 32gb nachformatieren.