• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows nach rEFIT nicht mehr bootbar

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Hallo,
ich habe kürzlich rEFIT installiert, um dann anschließend OpenSuse 11 zu installieren, was nebenbei gesagt fehlschlug, weil sich der Bootloader, weder Grub noch Lilo, auf die Root-Partition installieren ließ. Jedenfalls steht mir seitdem Windows nicht mehr als Boot-Option zur Verfügung.
Weiß jemand, wie ich Windows wieder booten kann?!

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Steff
 

MACiMessa

Bismarckapfel
Registriert
06.04.08
Beiträge
141
weil sich der Bootloader, weder Grub noch Lilo, auf die Root-Partition installieren ließ. Jedenfalls steht mir seitdem Windows nicht mehr als Boot-Option zur Verfügung.
Weiß jemand, wie ich Windows wieder booten kann?!

Ja, die Option für das Installieren des Bootloaders auf der Bootpartition ist schon gut versteckt. Boote von der Windows-CD und schreib dir den MBR neu. Unter XP wäre das z.B. in der Wiederherstellungskonsole :

fixmbr

Damit wird der MBR-Code neu geschrieben und Grub verschwindet aus dem MBR. Die Partitionstabelle bleibt dabei unangetastet.
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Hallo,
ihr habt mich leider falsch verstanden. Ich wollte Grub auf der Root-Partition installieren und habe diese Option auch ausgewählt. Die Installation des Bootloaders schlug jedoch mit der Fehlermeldung fehl, dass er nicht installiert werden konnte, weswegen auch immer.
Folglich wurde überhaupt kein Bootloader installiert. Es bootet immernoch rEFIT, nur stellt mir dieser nur Mac OS X zur Auswahl. Kann ich vielleicht rEFIT anders konfigurieren?!

Liebe Grüße
Steff