• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Boot Camp] Windows mit Bootcamp auf älteren Macs: Das Windows 7 Dilemma

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Da ich gestern Nacht damit verbracht habe meinen "neu" erstandenes Bastel MacBook Pro von 2011 neu aufzusetzen kamen mir einige Dinge ins Gehege und in den Sinn:

Mein besagtes MacBook Pro ist ein Late 2011, top in Schuss, ein i7 mit 16 GB Ram und einer SSD Harddisk bestückt und wird aber seitens Apple nur noch max. von High Sierra unterstützt. Wäre auch OK wenn es nicht ein Problem gäbe: Ich möchte das Ding auch als Windows Knecht gebrauchen und wollte via Bootcamp also ein Windows drauf spielen. Unter High Sierra lässt Apple aber nur Win 7 oder 8 zu.
Das wäre für mich auch nicht so wirklich schlimm gewesen aber wie man weiss wird Windows 7 ab sofort nicht mehr von Microsoft supported.

Das kann man ja wohl dann ein Windows 7 Bootcamp Dilemma nennen.

Man hat also nur zwei Möglichkeiten:
Man nutzt das nun sicherheitstechnisch löchriger werdende Windows 7 weiter und das offiziell unterstützte macOS High Sierra auf diesem Laptop. Oder man patcht das macOS auf Catalina und kann dann Windows 10 nutzen. Immer aber ist eine Seite nicht mehr ganz offiziell. Man kann sozusagen zwischen Pest und Cholera wählen :)

Ich habe übrigens beides probiert. Erst High Sierra mit Windows 7. Funktionierte alles. Außer dass eine bestimmte Sache die ich nutzen möchte nicht mehr richtig unter Windows 7 funktioniert. Daher habe ich mich dann rangemacht und das erste Mal einen Mac gepatcht. Auch das hat erstaunlich gut geklappt und nun rennt ein Catalina auf dem Oldie MacBook als wenn da drauf gehören würde. Dann liess sich via Bootcamp auch ein Windows 10 (und nur das) installieren.

Schöner wäre es aber wenn Apple einem die Auswahl der Windows Version in allen Fällen selber überlassen würde. Denn es funktionieren ja sowohl 7, 8 und 10 auf der alten Apple Hardware und für diese Windows Versionen stellt Apple eh alle Treiber bereit. Aber natürlich wäre das nicht geschäftsfördernd wenn ein alter Mac noch einige Jahre als Windows Maschine seinen Dienst tut. Meine gewünschte Anwendung rennt nun wie Butter auf dem alten Ding. Ich hatte das vorher auf meinen MacBook Air 2018 in gleicher Konstellation laufen aber da kam der Prozessor ständig an den Anschlag. Das alte MacBook von 2011 lacht nur drüber und rennt mit gerade mal 30% Auslastung völlig flüssig. Klasse finde ich das natürlich und bin grad sehr zufrieden mit dem alten Alublock.
 

Smirno

Gala
Registriert
10.01.12
Beiträge
50
stehe gerade vor dem gleichen Problem - keine Chance, windows 10 drauf zu kriegen?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
gewesen aber wie man weiss wird Windows 7 ab sofort nicht mehr von Microsoft supported.
Und Apple für High Sierra. Der Support läuft nur mehr für Mojave und jünger.

keine Chance, windows 10 drauf zu kriegen?
Eventuell durch ein Inplace Upgrade von Win7 auf Win10. Es kann dann mangels fehlender Treiber aber sein, dass irgendwas nicht funktioniert. Ausprobieren.