• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows lässt sich nach Parallels Installation nicht mehr starten

fetzen

Alkmene
Registriert
14.11.07
Beiträge
33
Auf meinem Macbook laufen Windows und das Apple System gut verträglich nebeneinander.

Heute habe ich Parallels installiert und Windows läuft zwar unter Parallels lässt sich aber nicht mehr Starten bei gedrückter alt Taste (hal.dll fehlt jetzt:(, sagt mir das nichtstartende Windows).

Ich möchte jetzt einfach wieder den Zustand herstellen vor Parallelsinstallation, das Problem besteht jedoch weiter trotz Deinstallation ?

Macbook
Leo 10.5.1
Windows XP
Parallels 3


Danke für Hilfe

F
 

seb9

Bismarckapfel
Registriert
04.12.07
Beiträge
144
Parallels 3 kann soweit ich weiß folgendes tun:
Bearbeiten: Virtuelle Maschine ->
Festplatte --> Erweitert
Und dann gib es eine FUnktio Clean oder so.
Falls du es nicht findest, auf der Parallels Seite unter Support, findest du bei der Suche nach dem Stichwort "hal.dll" etwas.
Falls das nicht funktioniert, sage ich dir meine Lösung, die etwas komplizierter ist.
mfg
seb
 

fetzen

Alkmene
Registriert
14.11.07
Beiträge
33
Hallo seb,

das geht leider nicht
, ich bin um funktionierende Lösung dankbar. Ich will will nur wieder wie gehabt Mac OS und Windows wieder per alt-Taste starten können und Parallels deinstallieren.

lg
F
 

seb9

Bismarckapfel
Registriert
04.12.07
Beiträge
144
Gut, dann die etwas längere Lösung.
Ich weiß nicht ob alle Schritte sinnvoll sind, ich kann nur sagen, mein Windows XP funktionierte danach wieder.

Also, starten über CD,
bei der ersten Frage "r", zur Auswahl der Reperaturkonsole drücken.
Ich habe einmal "chkdsk" gemacht. (Einfach den Befehl eingeben und dann enter drücken).
So, dann folgendes:
Manuelles kopieren der hal.dll von CD auf Platte mit folgendem Befehl:

expand d:/i386/hal.dl_ C:/Windows/System32/ /y

Danach war bei mir folgendes der Fall: Kein Hal.dll Fehler mehr, Windows fuhr aber nur bis zum Ladebildschirm hoch und blieb danach schwarz, Behebung dieses Problems mit Repairinstall:

Von Windows CD starten, jetzt die Taste für "Windows installieren" wählen. Im nächsten Auswahlbildschirm "r" für Reparatur-Installation.
Dann werden im hübsch-hässlichen blauen Bildschirm diverse Dateien auf die Festplatte kopiert, dann möchte der Computer neu starten.
Hierbei habe ich die "alt" Taste gedrückt und dann die Windows-Installation (Nicht die CD) ausgewählt.
Danach der gewohnte hellblaue Bildschirm, auf dem Microsoft die "Innovationen" des Betriebssystems preist.
Dieser Vorgang sieht aus wie eine Neuinstallation, am Ende bleiben Treiber, Dateien und Einstellungen aber erhalten.
Bei mir funktioniert Windows ohne Probleme, nur wie erwähnt Parallels nicht.

mfg
seb
 

fetzen

Alkmene
Registriert
14.11.07
Beiträge
33
Hallo.

Das geht leider alles nicht. Ich werde jetzt:
- Win neu installieren
- Parallels in die Tonne treten

lg
F