• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows kein Startvolume mehr?!

mathemagician

Erdapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
5
Hallo!

Ich habe schon gesucht aber nicht gefunden, deswegen wollte ich fragen ob noch jemand dieses Problem hat!

Ich hab vor einigen Monaten Windows7 auf meinem 28'' iMac intsalliert. War anfangs bisschen problematisch, hat aber dann alles wunderbar funktioniert.

Gestern wollte ich mal wieder Windows starten, aber als ich alt beim start drückte, kam ich nicht zum normalen Startvolume Menu, sondern er hat einfach MacOS gestartet. Als ich dann bei Systemeinstellungen nachgesehen habe, habe ich festgestellt dass die Windows Partition nicht mehr als Startvolume aufgeführt war.
Das seltsame ist, dass ich sie offentsichtlich noch vorhanden ist, weil ich sie ja auf meinem Desktop sehen kann!

Hat irgendjemand eine Idee wie ich dem Mac sagen kann, dass dieses Volume Windows ist, und er davon starten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Finde ich ziemlich seltsam, denn wenn du beim Start alt drückst, sollte er eigentlich gleich in das Auswahlmenü wechseln und dann erst alle Startvolumes zusammensuchen. So ist es zumindest bei meinem MBP (und so war es auch bei meinem iBook…)

Kannst du das Problem reproduzieren?
Meine erste Vermutung wäre sonst — sofern du in den letzten Tagen keine Firmwareupdates (oder Softwareupdates unter Windows) gemacht hast — dass du einfach ein paar Sekundenbruchteile zu spät alt gedrückt hast oder er es sonst irgendwie nicht mitbekommen hat.

Ansonsten fällt mir spontan nichts ein…

PS: Du könntest mal versuchen, den PRAM zurückzusetzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

mathemagician

Erdapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
5
ok, ich versuch das gleich mal, aber wie gesagt, meine windows partitition wir nicht mal bei "Startvolumes" unter "Systemsteuerung" gefunden.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Ja, das irritiert mich auch etwas. Weißt du denn sicher, ob die Windows-Partition vorher dort aufgelistet war?
 

mathemagician

Erdapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
5
ok, ich habs hinbekommen, ich war wohl doch zu langsam beim alt drücken!