• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows Internetsharing

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
Habe folgendes Problem. Also habe hier einen Windowsrechner auf dem das Internet freigegeben wurde (daran kann ich auch nicht ändern). Habe dann den Windows rechner per Netzwerkkabel mit einer AirportExpress verbunden, ein W-Lan Netz eingerichtet und möchte nun von meinem MacBook auf den Windows Rechner und somit das Internet zugreifen. Welche Einstellungen muss ich dafür auf dem Macbook treffen. Hoffe ihr versteht was ich meine. :)
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Wie bitte ist denn dann der Rechner mit dem Internet verbunden?
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Wenn der Windows Rechner per LAN-Kabel ins Internet geht, funktioniert das natürlich jetzt nicht mehr. Du benötigst zwei Netzwerkanschlüsse am Windows PC, sonst wird das nicht klappen.

mfg
paule
 

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
Der PC ist ganz oldschool mäßig per isdn verbunden. :) Von daher war der Lananschluss frei.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Achso :D
Okay, da die Freigabe auf dem Windows Rechner schon existiert, musst du bei der Netzwerkverbindung vom WLAN noch ein Gateway eintragen. Das ist die IP Adresse des Windows Rechners. Ggf. noch als DNS eintragen.

mfg
paule
 

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
Das stelle ich in den Einstellungen der AirportExpress ein oder an den W-Lan Einstellungen am MacBook?
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Nachdem du die Verbindung zwischen MacBook und Express hergestellt hast und diese läuft, prüfst du das Selbe beim Windows Rechner. Danach stellst du am MacBook das Gateway und ggf. den DNS-Eintrag ein.
 

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
Super, schonmal vielen Dank. :) Aber noch eine Frage, wo stelle ich das ein?
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Du gehts in die Systemeinstellunge->Netzwerk->Airport->Weiter Optionen. Ich seh gerade, dass du dort nur den DNS eintragen kannst, wenn du über DHCP die Adresse beziehst. Das könntest du ggf. umgehen, wenn du DHCP mit manueller Adresse verwendest. Ne andere Möglichkeit wäre noch, falls das bei der Express überhaupt geht, dort eine Route einzutragen :-x

mfg
paule
 

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
Oha :) Du sprichst in Rätseln. :) DHCP? Manuell? Route?
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Oha. :D
Dann vermute ich mal das du keine Netzwerkeinstellungen vorgenommen hast aber die Verbindung zur Express steht. D.h. du bekommst eine IP Adresse automatisch zugewiesen. DHCP mit manuelle heißt das du deinem MacBook eine IP Adresse gibts obwohl ein DHCP im Netzwerk vorhanden ist. Dann kannst du auch einen Router mit eintragen. Sonst bekommt er die Daten vom DHCP Server, in deinem Fall die Express.

Das mit der Route lassen wir erstmal weg. Du müsstest mit dem Airport-Dienstprogramm eine Verbindung vom Mac zur Express herstellen können und dort auch die passenden Einstellungen setzen können.

mfg
paule
 

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
Und wie stelle ich das ein?
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Puh, ich selber habe keine Express. Kann dich als nicht durch die Einrichtung führen, da ich das Menü und den Aufbau nicht kenne. :-x Da müsste sich mal jemand mit einer Express melden damit er dich dadurch geleiten kann. Im Handbuch ist der Punkt mit dem Dienstprogramm enthalten, aber keine genaue Konfigurationsanleitung, so wie ich das gesehen habe.

Sorry.

mfg
paule
 

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
So neue Ausgangssituation, da es hier doch dsl gibt. Also habe hier einen DSL-Router ohne W-Lan vor mir. Von dem fúhrt ein Kabel in den hier stehenden Windowsrechner. So ich stecke also ein zweites Kabel in den Router und Verbinde deses mit der AirportExpress. Ergebnis: Internet geht nicht..Hab ich mir auch eigentlich nicht so leicht¨vorgestellt. Nur das Problem ist einfach das ich absolut keine Ahnung habe was ich bei der Express unter 'Internet' einstellen muss.

Das sind die Daten des Routers:

Host Name:p660HW-T3
Model Number: P660HW-T3 v2
MAC Address:00:02:cf:d5:03:e9
ZyNOS Firmware Version: V3.40(AXJ.3) | 08/08/2008
DSL Firmware Version:DMT FwVer: 3.7.9.90_B_TC
WAN Information
- DSL Mode: ADSL_G.dmt
- IP Address: 90.179.61.179
- IP Subnet Mask:255.255.255.255
- Default Gateway:N/A
- VPI/VCI:8/48
LAN Information
- IP Address:10.0.0.138
- IP Subnet Mask:255.255.255.0
- DHCP:Server

Das sind die Daten des Windowsrechners der per Kabel ohne Probleme ins Internet kommt.

IP Adresse: 10.0.0.1
Sub Maske: 255.255.255.0
Und das letzte kann ich nicht uebersetzen da ich kein Tschechisch kann.. aufjedenfall steht da> 10.0.0.138

Hofft. erbahmt sich jemand und kann mir sagen was ich in der Express einstellen muss..Hab gestern Nacht bis halb 2 dran gesessen, ohne Erfolg.