• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows installieren ohne MAC OS neu aufzuspielen?

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Hallo,

ich wollte Windows 7 per Bootcamp installieren, jedoch wenn ich die Größe der Partitione ausgewählt habe wird mir gesagt, dass ich das komplette System neu aufspielen muss, da einige Objekte nicht verschoben werden können!
Kann ich das irgendwie umgehen, weil ich überhaupt keine Zeit und Lust habe das komplette OS X nochmal aufzuspielen und dann noch Win zu installieren?!

Danke schonmal ;)
 

wing87

Roter Delicious
Registriert
13.07.08
Beiträge
91
ist dein Bootcamp auf dem aktuellsten Stand (also Win7-fähig)?

versuch mal System-Update unter Mac und dann probiers nochmal
 

thn

Gala
Registriert
21.07.09
Beiträge
48
partionierst du vielleicht mehr als überhaupt auf deiner festplatte frei ist?
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Ja Platz ist genug da und ih hin ja nichtmal soweit gekommen, dass ich die Windows CDs eingelegt habe!
Hm, ich bin ratlos :(
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Problem: HFS+ Defragmentiert nicht wirklich.

im Schnelldurchlauf:
Variante 1) Backup in ein Komprimiertes Image, Formatieren und Zurückspielen
Variante 2) seit 10.5 solls auch mit Timemachine gehen. siehe V.1
Variante 3) TechTool Pro soll Defragmantieren können
Variante 4) gparted soll shrinken können. gibts auch als LiveCD --> http://gparted.sourceforge.net/features.php

Meine Empfehlung ist V.1 oder V.2 da du für alle anderen eh ein Backup machen solltest. Weiß ich aus eigener Erfahrung, da mir mit "diskutil" unter 10.4 schonmal ne Partition flöten gegange ist.
!!!!! BACKUP, BACKUP und nochmals BACKUP!!!!!!!!nie vergessen. Nehm dir die 2h dies dauert. Ansonsten ärgerst du dich die nächsten 2 Wochen über 16h-Tage :)
Wenn unser Helper-Thread noch aktuell ist, dann würde ich V1 mittels Festplattendienstprogramm von der SnowLeopard-DVD umsetzen...
Gruß
Andreas
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Eh ok das versteh ich überhaupt nicht.
Das Backup ist nicht das Problem, das hab ich ja.
Ich möchte es nur umgehen, dass ich die BEIDEN Systeme neu aufspielen muss.
Kann ich das Windows vielleicht auf einem externen USB Stick installieren? Da sollte es das Problem mit den nicht verschiebbaren Dateien ja nicht geben ;)
Anders gefragt, ist das dann zu langsam um über Windows GTA San Andreas zu spielen?
Und noch eine Frage: Wie sicher ist eigentlich das Time machine Backup? Muss ich mir da keine Sorgen machen wenn mir die Interne mal abschmiert? Weil vor ca. einem Jahr gab es mal Probleme mit Zugriffrechten bei der Wiederherrstellung, hätte ich die Daten nicht nochmal gehabt wäre ich an die De ke gegangen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Soweit ich weiss führt in diesem Fall kein Weg an einer Neuinstallation vorbei... Man korrigiere mich wenn ich falsch liege...
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Also nun hat Alles perfekt funktioniert - beide Systeme sind neu drauf :)
Aber ich habe ein anderes Problem:
Wenn ich das MacBook starte, wie komme ich dann zu Windows? wenn ich es einfach an mache kommt keine Auswahl und es kommt sofort OS X. Als ich die Win CD noch drin hatte, hat es davon gebootet und ich war in Win7 drin (wo übrigens der Auswurfknopf nicht funktioniert hat)
Wie kann ich Windows auswählen?
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
EDIT:
Das Problem hat sich erledigt durch gedrückthalten der alt -Taste ;)
Aaaaaaaaber, ist brauche knapp 14-15GB, habe aber nur 10GB partitioniert!! Kann ich die Partition noch etwas vergrößern oder so? Win7 ultimate ist doch etwas größer als gedacht o_O
So ein Mist, hoffentlich weiß Einer von Euch Rat...