• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows in der Schule

windoof4NEVER

Jonagold
Registriert
29.07.11
Beiträge
18
Hi liebe ATer.
In diesem Thread könnt ihr schreiben was ihr in der Schule (oder in eurer Schulzeit) mit den Windows in ITG usw gemacht habt(Admin Passwort geknackt usw).

One more Frage: In der Schule haben wir paedML und damit können unsere Lehrer unseren Bildschirm sehen und so ein Novell.(Des Novell bekomm ich aber glaub alleine hin) wie kann mann des paedML deaktivieren ?

THX im Vorraus.
 

-blue-

Boskop
Registriert
14.05.11
Beiträge
205
An unserer Schule gibt es weiße MacBooks - diese lassen sich allerdings sehr genial sperren. Der Lehrer hat zugriff auf alle Funktionen wie der Schüler auch. Nur zur Anmerkung... ;)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Wir haben die Uralt-Computer die 2007 (?) von der Bundeswehr ausgemustert wurden. Das wurde mir auch erst klar als jemand hier im AT diese Information geteilt hat.
Ausserdem die verse Note- und Netbooks.
Die Leistung der Geräte ist miserabel, ist ja klar.

Früher standen bei uns die Tische mit den Computern alle richtung Tafel gerichtet, so dass der Lehrer nich auf die Bildschirme sehen konnte. Unser damaliger Lehrer war "alt" und "faul" und ist eigentlich nie aufgestanden.
Irgendwann haben wir dann alle mal Counterstrike 1.6, die kostenlose Version alle auf USB Sticks mitgebracht und im Unterricht gespielt. Das war so der Höhepunkt der Geschichte. Erst nach 20 Minuten hat sich der Lehrer gewundert warum wir so viel Klicken und ein Vollidiot hat dann nicht gemerkt, dass der Lehrer umhergeht und dieser hats gesehen.
Es war aber nicht so genial weil nur ca. 8 Leute das Ganze zum laufen bekommen haben.
Tja, seit dem stehen die Tische in Richtung Wand und die Bildschirme in Richtung des Lehrers welcher nun von der Mitte aus alles sehen kann.

Seit nem halben Jahr gibt es bei uns nun auch Paedml. Allerdings hab ich keinen Informatikunterricht mehr.

Ach und irgendwann hab ich mal Windows von einem Rechner deinstlliert. Hab mir ne 2000er CD von zuhause mitgenommen :D Ich glaub der Infolehrer liegt immernoch Nachts wach und überlegt wo das OS geblieben ist. :D:D
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
weiße Mac Books an der Schule sabber sabber sabber

Wir
haben 27" iMacs an der Schule, macht richtig Spass auf denen zu arbeiten ;)

Ach und irgendwann hab ich mal Windows von einem Rechner deinstlliert. Hab mir ne 2000er CD von zuhause mitgenommen
laugh.png
Ich glaub der Infolehrer liegt immernoch Nachts wach und überlegt wo das OS geblieben ist.
laugh.png
laugh.png

Haha, genial :-D
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
One more Frage: In der Schule haben wir paedML und damit können unsere Lehrer unseren Bildschirm sehen und so ein Novell.(Des Novell bekomm ich aber glaub alleine hin) wie kann mann des paedML deaktivieren ?
Und was genau bringt das?
Wenn dein Lehrer dann im Panel sieht, dass dein Bildschirm schwarz ist, wird er dich doch sicher darauf ansprechen.
Sinn = Null, oder er wird mir einfach nicht klar.

Nebenbei: Ich habe es damals an der Schule sehr genossen, dass wir sowohl 24 brandneue MacPros inkl Eizo Bildschirmen besaßen und zudem noch (damals aktuelle) 51 Quad Core Windows Rechner. So konnte jeder Schüler eine "Doppelte Erziehung" genießen. Zwar hatte ich dann nicht immer die Vorteile von Mac, aber man hat sich auch nie wirklich komplett von Windows entfernt. Für viele meiner Mitschüler war das später im Betrieb von Vorteil!

Zu deiner eigentlichen Frage: Durchaus wurden bei uns im Klassenarbeitsmodus gern mal per RemoteDesktop auf den Hauptserver zugegriffen und die Arbeiten inkl. Lösungen wurden ausgetauscht. Ansonsten eigentlich nichts, da wir normalerweise die Stunden genutzt haben, wie sie zu nutzen sind. Klingt spießig, aber bei uns machte lernen durchaus Spaß.

Grüße
.DE
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Finde den ganzen Thread irgendwie zu du**. Ist mir irgendwie zu Windows Bashing mäßig. Ich mag Windows und nutze es gerne und in einigen Dingen steht es Mac OS X in nichts nach.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Es beschwert sich doch keiner über Windows, man beschwert sich hier über die z.T. miserable Technikausstattung an deutschen Schulen.
Und man tauscht sich über kleine Streiche aus die man an dieser Prähistorischen Technik verübt hat.
Ich persönlich halte Windows 8 und WinPhone7 auch für ordentlich Systeme (für Geräte mit Touch).
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Also bei mir am Gymnasium stehen noch Tische die älter sind als ich, dementsprechend Brauche ich wohl die Pc's nicht zu erwähnen ;)

Aber lass die überwachungsprogramme lieber an, man soll schließlich im Unterricht was lernen und nicht die Bösen Seiten Besuchen ;)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Woran erkennt man, dass man alt wird?

Antwort: Man weiß nicht mehr, was ITG bedeutet.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Quadcorerechner? Ich bin zwar erst 27, aber zu meiner Zeit hatten wir 386er und in einem anderem Raum immerhin Pentium 500er!
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Wir haben pro Schüler ein Userkonto. Da wir alle meist freien Internetzugang auf den PC's haben möchte ich nicht wissen was alles gespeichert wird und später gegen mich verwendet werden kann. Daher hat sich mein Iphone mit dem dazugehörigen Datenvertrag locker gelohnt!

Wir haben übrigens auch 21,5er Imacs, einen kompletten Raum. Der Rest der Pc's läuft mit Windows und ist schon älter (Windows 7 auf sehr alten Rechnern, und das in riesigen Netzerken, zugemüllt bis oben hin... so ein Startvorgang kann dann um die 10 Minuten in Anspruch nehmen...dann gibt es mindestens 2 die sich nicht anmelden können etc)...

In kaum einem Betrieb wird man Mac's bekommen, daher finde ich den Umgang mit Windows sehr wichtig. Was aber schade ist, ist das heutzutage jeder Windows (bzw generell ein PC, es soll auch noch Menschen ohne geben), Internet, ein Office Paket haben muss! Das kanns in meinen Augen nicht sein, jedenfalls nicht, wenn man nicht in einer Lehre in die IT Richtung tätig ist. (Gut, ich bins, aber das war auch schon auf früheren Schulen so...)

Gruß
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Woran erkennt man, dass man alt wird?

Antwort: Man weiß nicht mehr, was ITG bedeutet.
Oder man erinnert sich an die sehr moderne Rechnerausstattung im Informatikraum: Schneider-ATs (286er, für die, die nicht mehr wissen, was AT bedeutet ;) ) mit Bernstein-Monochrombildschirmen (vermutlich Hercules-Grafik). Der Lehrer-PC hatte ein Durchlicht-LCD, das auf den Overheadprojektor gelegt wurde. Betriebssystem: DOS. IDE: Turbo Pascal 5.5
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Commodore VC 20 im Physikunterricht. Im Sprachlabor noch Tonbandgeräte und ein Riesenschaltpult für den Lehrer. Kam aber jede Klasse maximal zwei mal im Monat rein.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ich weiss gar nicht mehr was das damals für Kisten waren, auf jeden Fall lief da immer nur die Programmiersprache "Logo" drauf, noch aus den 60ern. Ein Sprachlabor hatten wir auch, aber bei uns war das mehr eine Abstellkammer für Overheadprojektoren. Da war der Hype um "Sprachlabore" schon vorbei :)
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Quadcorerechner? Ich bin zwar erst 27, aber zu meiner Zeit hatten wir 386er und in einem anderem Raum immerhin Pentium 500er!
Dito
Entsprechend Quake und Co gezockt, arbeiten ging eh nicht.
Selbst der Code des Lehrers ging auf den Schülerrechnern nicht. Irgendwann hatte er aufgegeben in Informatik programmieren zu wolle.
 

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
Bull Micral 30 mit 8086 Prozessoren, 2x 5 1/4 Disketten Schacht, Monochrom Monitore (Bernstein). MS DOS 3.0 und Turbo Pascal 3, das war unsere Ausstattung. Der Prof hatte einen Siemens AT, sogar mit Festplatte.
Wirkliche Scherze gingen damit nicht. Aber wir waren auch eher bemüht was zu lernen :)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Dito
Entsprechend Quake und Co gezockt, arbeiten ging eh nicht.
Selbst der Code des Lehrers ging auf den Schülerrechnern nicht. Irgendwann hatte er aufgegeben in Informatik programmieren zu wolle.

Waren wir auf der selben Schule? Wir haben auch immer Quake gezockt, das war wundersamerweise auf jedem Rechner installiert.
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Ach ja... damals...

Ich erinnere mich an einen Informatikunterricht, genaugenommen gings da grad Netzwerktechnik. Damals gab es neben dem heute üblichen Netzwerksystemen auch noch diese BNC-Netzwerkkabel, Computer wurden daran an T-Stücken angeschlossen, und am Ende des Kabels mußte ein Endwiderstand dran. Ohne Endwiderstand klappte das Netzwerk nicht.

Unser Lehrer wollte uns das erklären, hatte auch 2 PCs über so ein Netzwerk verbunden, das Kabel verlief dabei unterm Tisch. Als er dann zu einem der PCs wollte, hatten wir schnell und heimlich eben einen der Endwiderstände abgemacht. Die Netzwerkverbindung klappte nicht, also wollte der Lehrer nochmals die Verbindung prüfen - doch da hatten wir den Endwiderstand bereits wieder montiert. Da mit der Verkabelung ja augenscheinlich alles ok war, ging er wieder zum Rechner (wir haben nun schnell wieder den Endwiderstand abgemacht)...
Der Arme war am Schluß ganz verzweifelt, eigentlich mußte es ja funktionieren - tats aber nicht (dank uns).


Andreas
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Lol.
Also wenn ich da an meinen Informatikunterricht denke....
Tz tz tz. Wir haben einen Zettel mit einem Programmcode (Selbstverständlich aus Recylentem Papier) erhalten und mussten diesen auf unseren Win. 95 Rechnern abschreiben. Gelernt hat keiner was ....:(