• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Windows Home Server mit Mac verbinden?

andi95

Erdapfel
Registriert
26.12.08
Beiträge
1
Hi. Angeblich geht es mit der WHS 2011er Version auch am mac. Aber wie genau. Und muss das am Server oder am Mac installieren? Danke!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Mod-Info.

Es wird nicht ersichtlich, was du fragen willst.

Bitte formuliere nochmals neu, damit potentielle Helfer, dir auch helfen können (und wollen.) :)
 

Mitglied 129448

Gast
Also in der ersten Verion des WHS war es so das es die "Connector Software" gab. Die musste man auf jedem Client installieren den man mit dem WHS verbinden möchte. Den stellt entweder der WHS direkt im LAN zur Verfügung wenn du ihn mit dem Browser ansprichst oder du lädst ihn bei Microsoft runter. So zumindest ist es bei Windows Clients!

Hm, weiß nicht ob ich nun gegen Forenregeln verstosse aber schau mal hier nach... http://forum.home-server-blog.de/viewtopic.php?f=60&t=15934 . Ist das wohl beste deutschsprachige Forum wenn es um den WHS geht. Spreche da aus Erfahrung. ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PAINTrick

Morgenduft
Registriert
28.08.11
Beiträge
166
Moin Moin,

habe reinzufällig den WHS11 hinter mir.

1. JA, es gibt die Connector-Software für den Mac. Leider geht die nur halb, denn die Software möchte das "launchpad" installieren, was der Mac aber von sich aus ab Werk intern schon verwendet. Du musst daher unter Lion das vorhandene Launchpad umbenennen, damit diese Software installiert werden kann. Es ist umständlich, aber es geht.

2. Backup auf dem WHS11 ist per Time Machine NICHT mehr möglich. Leider. Irgendein Update von Apple unterbindet dies nun.

3. (eigene Erfahrung) bringt dir die eigene Connector Software für den Mac so rein gar nix. Die wesentlichen Features lassen sich locker über die Finder-Freigabe erledigen :)


lG aus Hamburg,

Paddy
 

Mitglied 129448

Gast
Die wesentlichen Features lassen sich locker über die Finder-Freigabe erledigen :)
Gehört jetzt nicht zum Thread aber... was waren die wesentlichen Features für dich? Also dank TimeMachine in Verbindung mit einer TC oder AE finde ich werden die Hauptfunktionen des WHS (Clientsicherung & zentralre Datenspeicher) vollkommen aufgehoben. Und den Vorteil der Duplizierung aller Daten auf verschiedene Festplatten durch den DriveExtender ist auch weggefallen mit der neuen Version. Aus meiner Sicht ist der WHS in Verbindung mit dem Mac eher unattraktiv.

Wie siehst du das?
 

PAINTrick

Morgenduft
Registriert
28.08.11
Beiträge
166
Leider sehe ich das genauso.
Selbst unter Windows überzeugt mich die Connector-Software und deren Funktionen nicht voll. Solche Geschichten lassen sich über Netzlaufwerke besser realisieren, satt über eine weitere (leicht fehlerhafte) Software :)
Die Client-Sicherung funktionierte bei mir auch nur theoretisch, praktisch gab es meist Fehler. Wobei ich hier Fehler durch den User (me) nicht ausschließe, aber eigentlich ist das System doch relativ narrensicher.

Das einzige was ich wirklich gut finde, ich der Zugriff von außen auf die Mediathek und Dokumente via Weboberfläche.
Das ist wirklich klasse.
Wünsche mir hier noch eine Verknüpfung zu Skydrive, dass man die Dokumente u.U. auch im Browser bearbeiten kann. Das wäre vielleicht sogar irgendwo über Silverlight gegangen, was nun ja aber auch eingestampft wird....

Dennoch: für Außendienstler wirklich sehr interessant und zu empfehlen. Wer ein Netbook mit kleiner Festplatte hat und Zuhause auf dem Server seine Mediathek parkt, wird es lieben!

Wer sich das mal angucken möchte, dem richte ich bei mir gerne einen Gast-Zugang ein.

lG
 

turbowusel

Granny Smith
Registriert
23.07.08
Beiträge
16
Moin,
ich nutze auch den Windows Home Server habe aber leider das Problem, dass ich zwar mit meinem Macbook (Lion) auf die Freigaben zugreifen kann. Ich kann auch den Dateien auf mein Macbook kopieren aber sobald der download beginnt schafft er keinen Fortschritt. :( Ich habe auch bereits einen FTP-Server installiert aber auch hier bekomme ich im Netzwerk nur ein download von 50 Kb/s. Mit Windows Pc´s habe ich keinerlei Probleme....

Vielleicht habt ihr ja gleiche Probleme oder bereits eine Lösung.

Gruß
Torge