• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Windows Freigabe" (SMB/CIFS) will nicht

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Hallo ATler!

Ich stehe hier vor folgendem Problem: auf meinem iMac G3 habe ich OS X Panther laufen, auf meinem mini Tiger. Wenn ich nun in der Systemsteuerung auf dem mini für meinen Benutzer die "Windows Freigabe" unter "Sharing" aktiviere, so erhalte ich, wenn ich mich mit eben diesen Benutzerdaten vom iMac G3 auf den mini verbinden will, immer einen "Fehler -50". Allerdings nur mit meinem Benutzer, der meiner Freundin, ebenfalls auf dem mini, lässt sich ohne Probleme verbinden. In umgekehrter Richtung (mini zu G3) habe ich keinerlei Probleme. Ist da evtl. etwas mit den Einstellungen in meinem Benutzerprofil im argen?
 

Mac_MjTom

Gast
Kann es sein, dass der Benutzer nicht genügend Recehte hat?

Davon abgesehen, warum benutzt nicht das Personal File Sharing? Es handelt sich doch um Macs. Warum sollten die nicht auch das Mac Protokoll verwenden?
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Mac_MjTom schrieb:
Kann es sein, dass der Benutzer nicht genügend Recehte hat?

Davon abgesehen, warum benutzt nicht das Personal File Sharing? Es handelt sich doch um Macs. Warum sollten die nicht auch das Mac Protokoll verwenden?
Hmm ... wie bzw. wo kann ich das mit den Rechten überprüfen? Die für eine CIFS Freigabe notwendigen Accounts (ebenfalls unter Systemsteuerung --> "Sharing") sind jedenfalls aktiv. Warum CIFS statt AFS/NFS? Weil ich ggf. auch mit zwei nicht-Mac Rechnern auf den mini zugreifen möchte und ich CIFS/SMB auch so wenn eben möglich bevorzuge. Aber lass' uns bitte jetzt nicht die übliche Grundsatzdebatte zwischen SAMBA und NFS anfangen ;) - mir reicht es schon, wenn ich diesen simplen Zugriff endlich hinbekomme. o_O
 

Kai-Christoph

Empire
Registriert
17.02.06
Beiträge
87
Wenn Du es Dir etwas einfacher machen möchtest, pack Dir das mal auf den Rechner, mit SharePoints kannst Du ganz einfach Deine Zugriffsrechte verwalten.

lg

KC
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Hey, SharePoints klingt *sehr* interessant, danke auch für diesen Tip! :)
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Nachtrag: Des Rätsels Lösung war, das ich in der Datei /etc/smb.conf den Eintrag für meinen User geändert hatte. Dort war "browsable=no" eingetragen. Zurück auf "yes" gestellt, hatte sich das Problem dann erledigt!