• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WIndows findet Internet vom MacBook nicht?!

cgerdon

Cox Orange
Registriert
05.01.08
Beiträge
98
Hallo,

kurz zur Situation: Ich habe leider keinen Wlan-Router, und kann auch keinen bekommen (wir haben Stahlbeton und Fußbodenheizung - da verreckt jedes Signal) und bin deshalb auf Kabel angewiesen. Um das zu lösen hab ich bei mir zu Hause DLan eingerichtet - funktioniert auch zu 100% am MacBook! Jetzt hab ich meine Windows-Dose direkt neben mein Macbook gestellt und die Kabelverbindung freigegeben. WIndows findet nur nix. Mit meinem iPhone, meinem Nintendo DS und dem Laptop meiner Schwester komm ich ohne Probleme rein. Die Windowsdose findet auch (wenn auch schwach) das Signal vom Nachbarn, ergo is da nix kaputt.
Treiber sind am PC alle aktuell, System wurde gestern neu aufgesetzt. Am Mac auch alles auf dem neuesten Stand ;)
Warum seh ich meine freigegebene Verbindung nicht?

Weiss jemand Rat?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich verstehe das Problem nicht.

1.) Wenn WLAN ein Problem ist, muss man doch trotzdem nicht auf einen Router verzichten, nur eben schließt man die Rechner per Kabel an den Router an. Wozu dieser umständliche Weg über Freigabe einer Verbindung auf einem Computer?

2.) Du schreibst, ein Windows-PC kann (per Kabel am Mac) die LAN-Verbindung des Macs nicht nutzen, ein iPhone aber schon. Aber wie schließt Du ein iPhone an ein Netzwerkkabel an? Das ergibt alles herzlich wenig Sinn. Offenbar hat Du doch ein WLAN, obwohl Du vorher schriebst, dass das nicht ginge und Du auf Kabel angewiesen bist.... Mystisch ;)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich vermute das es seinen Mac als WLAN Access Point einsetzten möchte.
Der iMac bekommt sein Internet nun wiederum über eine Powerline-Verbindung.

Diese Technik funktioniert mit iPhone und DS aber nicht mit dem Windows PC.

Kann es sein das die Dose nicht den WLAN Standart des iMacs unterstützt (802.11n)?
 

cgerdon

Cox Orange
Registriert
05.01.08
Beiträge
98
Ich vermute das es seinen Mac als WLAN Access Point einsetzten möchte.
Der iMac bekommt sein Internet nun wiederum über eine Powerline-Verbindung.

Diese Technik funktioniert mit iPhone und DS aber nicht mit dem Windows PC.

Kann es sein das die Dose nicht den WLAN Standart des iMacs unterstützt (802.11n)?

An den N-Standard habich gar ned gedacht - die wlan karte ist nämlich schon 2 Jahre alt.
Aber müsste das ned abwärtskompatibel sein?

@Vorposter: Der ROuter muss im Keller stehen - es geht leider anders ned. :/
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Leider weißt ich nicht sicher ob man den Mac auf auf a/b/g umstellen kann.
 

cgerdon

Cox Orange
Registriert
05.01.08
Beiträge
98
kann man die internetverbindung auch über USB/Firewire freigeben? Das wäre noch ne Möglichkeit...
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Wie wäre es mit einem kleinen Switch?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Aah, verstehe. Aber das Freigeben einer Internetverbindung über einen Computer ist doch eher lästig, weil der Rechner dann immer laufen muss, wenn ein anderer ins Netz will.

Ich würde ja folgende Konfiguration wählen: DSL-Router (ruhig ohne WLAN), der über einen einfachen Powerline-Adapter eine Verbindung zum Stromnetz hat.
Dann einen oder mehrere Powerline-WLAN-Adapter (ohne Buchsen, die einfach einen WLAN-Accesspoint integriert haben). Einen solchen Adapter steckt man in dem Raum, in dem man gerade Internet per WLAN braucht, in die Steckdose, fertig. Kein Problem mit abschirmenden Wänden, und sehr flexibel, da man den Adapter auch mal einfach mit in einen anderen Raum nehmen kann.
 

cgerdon

Cox Orange
Registriert
05.01.08
Beiträge
98
ja, das wäre auch eine idee, ich schaqu mich mal nach den kosten um, danke! :)
trotzdem interessiert mich die geschichte mit firewire/usb, mein macbook ist eh 24/7 an und somit wäre das auch okay
 

cgerdon

Cox Orange
Registriert
05.01.08
Beiträge
98
So, hab vom Kollegen einen alten Switch bekommen, Thema kann zu

Danke an alle trotzdem :)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
In der ct 17 sind gerade "n"-fähige Sticks getestet worden.