Windows festplatte auf viren überprüfen?

Lukas92

Granny Smith
Registriert
29.02.08
Beiträge
16
Hallo!
ich habe folgendes problem:
auf meinem windows rechner befindet sich ein hartnäckiger virus. ich habe alle wichtigen dateien auf einer externen festplatte gesichert.

Ich werde den rechner neu formatieren und dann neu installieren. so weit - so gut

nun habe ich bedenken, dass der virus sich auf der externen festplatte eingeschlichen hat und würde diese gerne vor dem anschließen an den pc auf viren überprüfen.

Dazu wollte ich Mac OSX oder Linux verwenden um jegliche risiken auszuschließen.
nun suche ich ein (kostenloses) programm mit dem ich die festplatte auf (für windows schädliche) viren überprüfen kann.

kann mir jemand dafür ein programm empfehlen?

Die sufu hat mir nix passendes ausgespuckt.
Falls es doch schon so einen thread geben sollte bitte ich um einen link ;)

vielen dank im voraus... - also haut in die tasten

Lukas
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
avg anti virus, adaware, spybot - search and destroy drüberlaufen lassen
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Nimm ClamXav. Damit kriegst du unter Mac OS X die meisten Viren von der Windows-Platte und gehst kein Risiko ein, dass sich der überträgt oder weiterkopiert.

Wenn du die interne Platte aus deinem PC ausbaust und in ein externes Gehäuse packst, kannst du die so auch mit ClamX überprüfen und musst nicht formatieren und neu installieren.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ah der virus meldet sich auch schon :D muss ja wirklich tief sitzen :D
 

Lukas92

Granny Smith
Registriert
29.02.08
Beiträge
16
uiuiuiui
das ging aber schnell...
vielen dank!
werde jetz mal nen paar sachen ausprobieren.
ich meld mich dann wenn es nen ergebnis gibt ;)

edit:
soo...
hab die ganze sache mit clamxav erledigt - hatte sich irgendwo in der hinterletzten datei versteck der virus...
jetz mach ich morgen noch die interne festplatte und dann wird das schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet: