• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows Desktop mit iCloud synchronisieren

Sandor94

Golden Delicious
Registriert
20.12.17
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe mich zwar schon durch verschiedene Threads gelesen aber fand nicht wirklich das was ich brauche.
Da ich in der Uni und auf der Arbeit mit meinem Macbook arbeite und zuhause mit einem Windows Pc, ergeben sich hin und wieder ein paar Problemchen. Alle meine Dokumente werden vom Macbook automatisch in die Cloud hochgeladen und das klappt auch einwandfrei. Zuhause benutze ich allerdings gerne meinen normalen PC, alleine schon wegen der Tastatur, die mir beim Macbook selbst nach Monaten noch tierisch auf den Zeiger geht.

Nun zur Frage:
Ich würde gerne meinen Desktop mit der Icloud automatisch synchronisieren. Natürlich könnte ich manuell immer online in der Cloud meine Daten verwalten aber ich bin jemand der seine Daten gerne offline bearbeitet. Das ganze sollte voll automatisch, oder ähnlich einem Repository funktionieren. Bisher habe ich immer manuell die Daten aus der Cloud auf den Pc gezogen aber das muss doch eleganter gehen.
Bevor Missverständnisse auftreten. Ich möchte natürlich nicht meinen gesamten PC mit der Cloud synchronisieren sondern nur den Desktop Ordner.

Hat da jemand eine Idee? Danke im voraus und LG :)
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Wie wäre es mit iCloud für PC?
https://support.apple.com/de-de/HT204025
Andere Möglichkeit (meine Lösung): ich habe mir One Drive eingerichtet, weil ich da 30GB kostenlosen
Onlinespeicher habe. Da One Drive sich wie eine Festplatte im Finder verhält, habe ich die Möglichkeit
alle Fotos, die mit meinen mobilen iOS Geräte gemacht werden durch den automatischen Kameraupload
mit Lightroom zu synchronisieren. Meine wichtigen Dokumente (Excel/Word, PDFs) stehen ebenso synchron
auf allen Geräten bereit.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Mit iCloud für Pc müsste man allerdings ein Skript beim Abmelden und Herunterfahren den Desktop Ordner bzw. dessen Inhalt kopieren lassen.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Man muss die Daten nur im iCloud-Ordner speichern, der Rest passiert automatisch.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich denke mal Apples offizielle Lösung ist jedem Gefrickel vorzuziehen.
 

Stefan33at

Allington Pepping
Registriert
19.05.11
Beiträge
193
Schau dir mal Resilio Sync an (funkt nach BitTorrent-Prinzip), verwende ich selbst schon länger sehr gerne
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Das ganze sollte voll automatisch, oder ähnlich einem Repository funktionieren. Bisher habe ich immer manuell die Daten aus der Cloud auf den Pc gezogen aber das muss doch eleganter gehen.
Bevor Missverständnisse auftreten. Ich möchte natürlich nicht meinen gesamten PC mit der Cloud synchronisieren sondern nur den Desktop Ordner.
Na klar sollte das in icloud passieren. Aber, er müsste den Desktop Ordner dort händisch jede Mal kopieren, das wollte der TE ja nicht. Also muss ein Skript oder Zusatzprogramm den Ordner mach dem Abmelden und während des Herunterfahrens ähnlich einem Roaming Profile kopieren. Das kann man mit Bordmitteln erledigen oder mittels zusätzlicher Software.