1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Windows CDs werden vom MacBook Pro nicht richtig gelesen

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von kybdf2, 13.03.06.

  1. kybdf2

    kybdf2 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    10.02.06
    Beiträge:
    923
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe auf meiner DOSe unter Windows eine CD gebrannt und diese dann in das Laufwerk des MacBooks eingelegt. Sie wurde auch gemountet und ich konnte sie öffnen. Es werden jedoch nur die Ordner im Stammverzeichnis angezeigt und egal welchen man öffnet: er ist leer.
    Obwohl ich in jedem Ordner auf der CD Dateien abgelegt habe und diese auch unter Windows angezeigt bekomme, habe ich auf dem Mac nur leere Ordner.
    Mit Original CDs für Windows passiert übrigens genau das gleiche.
    Komischerweise können aber Audio CDs und Video DVDs anstandslos abgespielt werden.
    Was ist da los?

    MfG,
    kybdf2
     
  2. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Hast Du vielleicht die CD im Multisession-Modus gebrannt und noch nicht abgeschlossen? Dann kannst Du sie nur im "Herstellerlaufwerk" lesen. Zur Weiterverwendung muss sie abgeschlossen werden o_O

    Gruß,
    Michael
     
  3. kybdf2

    kybdf2 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    10.02.06
    Beiträge:
    923
    Nein, die ist abgeschlossen. Habe das Problem, wie erwähnt, auch mit Original CDs.
     
  4. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Sehr eigenartig o_O
     
  5. macjoker

    macjoker Gast

    Um was für eine Art von Dateien handelt es sich denn?
     
  6. kybdf2

    kybdf2 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    10.02.06
    Beiträge:
    923
    Also die gebrannte CD war ne Super Video CD und dann habe ich es noch mit verschiedenen Original CDs (reine Daten CDs) getestet. Das waren Spiele-/Programm-CDs für die DOSe, nur um zu testen, ob die richtig gelesen werden können.
     
  7. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    und das ich es richtig verstehe: Mac-CDs funktionieren?

    Gruß,
    Michael
     
  8. kybdf2

    kybdf2 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    10.02.06
    Beiträge:
    923
    Hab hier nur die Tiger-DVD die dabei war. Die funtkioniert.
     
  9. macjoker

    macjoker Gast

    Soweit ich weiss, handelt es sich beim Format SVCD um ein Filmformat, mit
    dem der Computer nichts anfangen kann, es sei denn, es ist ein DVD-Laufwerk eingebaut,
    das dieses Format abspielen kann.

    Das gleiche gilt auch für Dateien für die Dose. Wenn der Mac die nicht abspielen kann,
    werden die in der Regel auch nicht angezeigt.
     
  10. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Also so ganz stimmt das nicht. Es mag sein, dass die SVCD-Dateien nicht abgespielt werden können, aber dargestellt sollten sie schon werden. Und auch Windows-Dateien werden unter Mac dargestellt, sie werden eventuell nicht geöffnet, aber sehen sollte man sie.

    Der Windows-Rechner kann mit einem für Mac gebrannte CD nichts anfangen, das stimmt.

    In sofern immer noch o_O

    Gruß,
    Michael
     
  11. macjoker

    macjoker Gast

    Ich hatte den Fall gerade gestern.
    Die SVCD erschien im Finder. Sie beinhaltete drei Ordner.
    Jeder Ordner wurde beim Doppelklick darauf leer angezeigt.
    Ich erstellte mit Toast eine Kopie der CD, die sich mit einem normalen DVD-Player
    wunderbar abspielen lässt.
    Die Dateien, die der Mac selbst nicht abspielen kann, lassen sich mit bestimmten
    Programmen bestimmt anzeigen, im Finder selbst, soweit ich weiss, nicht.
     
  12. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    versuch mal mit manipulierungstools freizuschalten, dass versteckte dateien im finder angezeigt werden. oder versuchs mal mit den pathfinder.
     
    kybdf2 gefällt das.
  13. kybdf2

    kybdf2 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    10.02.06
    Beiträge:
    923
    Mit Pathfinder geht es. Vielen Dank!
     

Diese Seite empfehlen