• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows CDs werden vom MacBook Pro nicht richtig gelesen

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe auf meiner DOSe unter Windows eine CD gebrannt und diese dann in das Laufwerk des MacBooks eingelegt. Sie wurde auch gemountet und ich konnte sie öffnen. Es werden jedoch nur die Ordner im Stammverzeichnis angezeigt und egal welchen man öffnet: er ist leer.
Obwohl ich in jedem Ordner auf der CD Dateien abgelegt habe und diese auch unter Windows angezeigt bekomme, habe ich auf dem Mac nur leere Ordner.
Mit Original CDs für Windows passiert übrigens genau das gleiche.
Komischerweise können aber Audio CDs und Video DVDs anstandslos abgespielt werden.
Was ist da los?

MfG,
kybdf2
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Hast Du vielleicht die CD im Multisession-Modus gebrannt und noch nicht abgeschlossen? Dann kannst Du sie nur im "Herstellerlaufwerk" lesen. Zur Weiterverwendung muss sie abgeschlossen werden o_O

Gruß,
Michael
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Nein, die ist abgeschlossen. Habe das Problem, wie erwähnt, auch mit Original CDs.
 

macjoker

Gast
Um was für eine Art von Dateien handelt es sich denn?
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Also die gebrannte CD war ne Super Video CD und dann habe ich es noch mit verschiedenen Original CDs (reine Daten CDs) getestet. Das waren Spiele-/Programm-CDs für die DOSe, nur um zu testen, ob die richtig gelesen werden können.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
und das ich es richtig verstehe: Mac-CDs funktionieren?

Gruß,
Michael
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Hab hier nur die Tiger-DVD die dabei war. Die funtkioniert.
 

macjoker

Gast
Soweit ich weiss, handelt es sich beim Format SVCD um ein Filmformat, mit
dem der Computer nichts anfangen kann, es sei denn, es ist ein DVD-Laufwerk eingebaut,
das dieses Format abspielen kann.

Das gleiche gilt auch für Dateien für die Dose. Wenn der Mac die nicht abspielen kann,
werden die in der Regel auch nicht angezeigt.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Also so ganz stimmt das nicht. Es mag sein, dass die SVCD-Dateien nicht abgespielt werden können, aber dargestellt sollten sie schon werden. Und auch Windows-Dateien werden unter Mac dargestellt, sie werden eventuell nicht geöffnet, aber sehen sollte man sie.

Der Windows-Rechner kann mit einem für Mac gebrannte CD nichts anfangen, das stimmt.

In sofern immer noch o_O

Gruß,
Michael
 

macjoker

Gast
Ich hatte den Fall gerade gestern.
Die SVCD erschien im Finder. Sie beinhaltete drei Ordner.
Jeder Ordner wurde beim Doppelklick darauf leer angezeigt.
Ich erstellte mit Toast eine Kopie der CD, die sich mit einem normalen DVD-Player
wunderbar abspielen lässt.
Die Dateien, die der Mac selbst nicht abspielen kann, lassen sich mit bestimmten
Programmen bestimmt anzeigen, im Finder selbst, soweit ich weiss, nicht.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
versuch mal mit manipulierungstools freizuschalten, dass versteckte dateien im finder angezeigt werden. oder versuchs mal mit den pathfinder.
 
  • Like
Reaktionen: kybdf2

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Mit Pathfinder geht es. Vielen Dank!