Windows auf MacBook Pro 2019 (13 Zoll)

Registriert
04.02.20
Beiträge
27
Hi Leute. Also als eigentlicher Windows Mensch mal eine Grundsatzfrage:
Mein MacBook hat
1,4 GHz Prozessor (Quad Core Intel i5)
16 GB RAM (DDR3)
HD Festplatte intern 128 GB (66 GB noch frei)
Ist es möglich auf diesem MacBook Windows draufzuspielen? Oder könnte ich das auch von einer externen SSD machen? Die hab ich nämlich noch rumliegen. Die Platte ist eigentlich eine interne, ich hab aber ein SATA zu USB Kabel, also wäre es ja in dem Sinne dann eine externe...

Bin für jede Hilfe dankbar. Hoffe es gibt eine Lösung.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Windows auf der internen Platte geht auf jeden Fall:

Ob man das auch auf einer externen Festplatte hinbekommt, weiß ich aber nicht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Für eine Windows-Installation kann das schon reichen, aber viele zusätzliche Daten passen dann halt nicht mehr drauf.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Du brauchst für Windows 10 Minimum 25 GB Speicherplatz. Mit 60 GB geht das also, aber natürlich wenig Platz für Daten und Anwendungen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Du kannst Windows auch in einer virtual Machine laufen lassen. Dann ist es kein Problem, es auf die externe SSD zu legen. Kostenlos geht das mit Virtual Box (Windows-Lizenz vorausgesetzt). Um richtig zu arbeiten ist Parallels aber besser ($$).
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und u0679

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Du kannst Windows auch in einer virtual Machine laufen lassen. Dann ist es kein Problem, es auf die externe SSD zu legen. Kostenlos geht das mit Virtual Box (Windows-Lizenz vorausgesetzt). Um richtig zu arbeiten ist Parallels aber besser ($$).

Oder für private Zwecke mit VMWare Fusion. Ist ein Mittelding zwischen beiden. Das erfordert allerdings eine Registrierung.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane
Registriert
04.02.20
Beiträge
27
Du brauchst für Windows 10 Minimum 25 GB Speicherplatz. Mit 60 GB geht das also, aber natürlich wenig Platz für Daten und Anwendungen.
Die Anwendungen könnte ich doch dann aber auf der externen ssd speichern und von da aus starten oder nicht?
Du kannst Windows auch in einer virtual Machine laufen lassen. Dann ist es kein Problem, es auf die externe SSD zu legen. Kostenlos geht das mit Virtual Box (Windows-Lizenz vorausgesetzt). Um richtig zu arbeiten ist Parallels aber besser ($$).
Hmm im Endeffekt ist es mit egal. Hauptsache es läuft wie es soll. Bzw die Anwendungen müssen halt laufen.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich bin nicht sicher, ob das möglich ist.

Das geht nicht immer. Häufig werden Teile des Programms auf das Systemlaufwerk geschrieben. Ich würde auf der vollen Größe der SSD die VM anlegen. So kannst Du bei Bedarf auf eine größere SSD umsteigen. Auf den Rechner dann nur die Software zur Virtualisierung.
 
Registriert
04.02.20
Beiträge
27
Das geht nicht immer. Häufig werden Teile des Programms auf das Systemlaufwerk geschrieben. Ich würde auf der vollen Größe der SSD die VM anlegen. So kannst Du bei Bedarf auf eine größere SSD umsteigen. Auf den Rechner dann nur die Software zur Virtualisierung.
Okay wie funktioniert das jetzt mit der VM?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
  • Like
Reaktionen: u0679 und trexx
Registriert
04.02.20
Beiträge
27
  • Like
Reaktionen: ottomane

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Sorry, dass ich der Google Expertise weniger vertraue, als in einem apple Forum Danke für den Link

Das ist ein Link zu einer technischen Anleitung wie das Ganze Schritt für Schritt gemacht wird - eine Windows VM auf einem Mac zu installieren.

Glaubst Du wir wiederholen die komplette Anleitung oder denkst im Forum gibt es eine andere Anleitung wie vom Softwarehersteller empfohlen?