• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Windows auf MacBook Air M1

werner96

Empire
Registriert
15.02.19
Beiträge
88
MacBook Air M1 2020 RAM 8 GB SSD 512


Ich versuche Windows (hier W10) zum Laufen zu bekommen, und zwar mit
UTM https://docs.getutm.app/

Dazu benötigt man eine ISO-Datei, die es hier gibt:

Dann gibt es eine ausführliche Anleitung, wie man vorgehen soll:

Aber trotzdem geht bei mir was schief: die APP läuft, eine VM wird generiert, aber statt Windows schwarzer Bildschirm mit irgendwelchen Hieroglyphen .......
Insbesondere verstehe ich nicht, welche Prozessoren und welche VM aus den langen Listen auswählen muss, damit alles kompatibel ist ........


Vielleicht hilft mir hier jemand auf die Sprünge

Gruss
werner96
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    1.004,8 KB · Aufrufe: 27
  • 2.png
    2.png
    2,9 MB · Aufrufe: 25
  • 3.png
    3.png
    493,9 KB · Aufrufe: 25
  • 4.png
    4.png
    171 KB · Aufrufe: 27
  • 5.png
    5.png
    143,7 KB · Aufrufe: 28

werner96

Empire
Registriert
15.02.19
Beiträge
88
Der Fall ist gelöst.
Folgendes YouTube erklärt die Installation und bei etwa 2:50 min kommt der schwarze Bildschirm dran. Man muss dann auf den richtigen Knopf klicken und neu starten, dann geht's ............
Ich habe jetzt W11 installiert und das scheint flüssig zu laufen .....

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gruss

werner96
 

ApolloX

Cox Orange
Registriert
10.07.20
Beiträge
101
Genau ... da muss man bei W11 gut aufpassen, sofern man nicht Parallels verwendet. Ich hing mit VMWare da auch mal in nem Loop.

Und im ersten Post nanntest du W10 - was meines Wissens auf den ARMs nicht geht (oder ging das nur mir Parallels nicht, hm?).
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
läuft das besser als mit parallels?
 

ApolloX

Cox Orange
Registriert
10.07.20
Beiträge
101
@jensche folgendes hab ich im Juni im Hardware Luxx geschrieben und dir greade rüberkopiert und bissl editiert:

Ich wollte Final Fantasy VI über Steam am Mac spielen, es hat keine wilden 3D Grafiken. Ein kurzer Erfahrungsbericht

Windows (10) über Bootcamp am Intel MB Air
Kenn ich von früher und was diesmal wieder genauso: es läuft im Endeffekt nicht schlecht, sehr flüssig, aber der Rechner (Intel) heizt und lüftet voll, also ist die Leistung irgendwo garnicht optimiert. Was der M2 da täte weiß ich nicht, denn hier läuft ja kein Bootcamp mehr. Und zwischen den Systemen (Win und MacOS) steht halt immer ein Reboot.
Die Installation ist ziemlich einfach über den Assistenten. Kostenlos, aber nur mit Intel Macs möglich.

Windows 11 über VMWare Fusion 13
In einem Video Tutorial hab ich schon gehört, dass dies kein Weg für anspruchsvolle Spiele ist, aber ich dachte, mein SNES Port wäre das nicht. Programme usw. liefen da auf meinem ok, das System sehr flüssig, aber mein Spiel unerträglich in Zeitlupe, obwohl ich am Ende alle Kerne und viel RAM für die virtuelle Maschine reserviert hab. Rechner (M2) wurde leicht warm.
Die Installation dauert ein bissl und hatte zwei Stolpersteine. Erstens die Regsitrierung beiVMWare für die kostenlose Privatversion war irgendwie quasi-doppelt nötig. Und bei der Installation von Windows muss man eine Taste drücken, um "von CD zu installieren". Kostenlos und für W11 auf ARM Architektur (frühere Versionen für die Intels).

Windows 11 über Parallels Desktop 18
Installation ein Traum von 1-Click, Software läuft super, auch in diesem Coherence Mode (lässt die Win Programme wirken, als liefen sie direkt im MacOS - also beide Systeme verschmelzen zu einem. Spiel läuft flüssigst, Rechner (M2) bleibt kalt. Kosten über 100 Euro für die W11 auf ARM Architektur, oder ein Abo, wo ich die Konditionen nicht kenn. Da Parallels grad Geburtstag hat, hab ich dann beim 25% Off Angebot zugegriffen.


Also ums kurz zu machen, Parallels ist mein Tipp, auch wenn die Preise halt nicht billig sind und was mich da grad richtig nervt ist, ich hab mir P18 im Sommer eben für gut 100 Euro gekauft und kurz danach kam für Sonoma ein P19 heraus, das es zwar im Update für so 50 Euro Snderangebot gab, aber halt mit irgendwelchen ziemlich unwichtigen Features angepriesen wurde. Das ist halt immer bissl bitte, wenn du kaufst und kurz darauf n teures Update kommt - das man dann aber bei genauem Hinsehen garnicht braucht. Sonst aber finde ich und fand ich Parallels immer gut.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Ich haben eben die aktuelle Paralells Version im Einsatz. Läuft einfach, jedoch. Aber dass man ein Abo braucht um alle Cores nutzen zu können ist tragisch... Grundsätzlich laufen die nicht richtig sauber. wie ich finde. also für Games auf Windows nicht optimal.
 
  • Wow
Reaktionen: ApolloX

werner96

Empire
Registriert
15.02.19
Beiträge
88
Also, ich habe W10 nicht mehr probiert, muss ausserdem zugeben, dass ich bei der riesigen Liste von ISO-W-Versionen auf Crystal-Fech sowie nicht durchblicke.
Ich hatte mir also W11 auf UTM installiert, dass sah gut aus und schien gut zu laufen ........
Nun brauche ich für meine Zwecke Microsoft SQL, und da geht der Ärger los. SQL-Express lässt sich nicht installieren. Es gibt immer Fehlermeldungen, entweder sei die Sprachversion falsch, oder beim Anlegen von Data-Base lässt sich SQL nicht aktualisieren etc. Es gibt kaum was zu dem Thema im Internet, und ich habe noch niemanden gefunden, der mir weiterhelfen konnte.
Ich habe daher UTM/W11 auf Eis gelegt ......
 

ApolloX

Cox Orange
Registriert
10.07.20
Beiträge
101
@jensche Abo for alle Cores? Wusste ich nicht. Gilt das aber einer gewisse Zahl an Cores und ist nur für große Maschinen relevant oder für alle und ist prozentual?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
@jensche Abo for alle Cores? Wusste ich nicht. Gilt das aber einer gewisse Zahl an Cores und ist nur für große Maschinen relevant oder für alle und ist prozentual?
Bei der Standardversion und im Abo ist bei 8GB RAM und 4 Cores fertig. Dann muss man die Pro Version nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: ApolloX