• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

windows auf mac

galaxyviolett

Erdapfel
Registriert
06.10.09
Beiträge
4
Hallo Leute,
ich habe folgendes selbstgestricktes Problem.
Nachdem ich parallels auf meinem imac mit windows xp installiert hatte (lief alles reibungslos) habe ich alle "überflüssigen" Drucker enfernt, d.h.leider auch hp color laserjet 8500ps. Die zugehörigen Hinweise im Handbuch habe ich erst später gelesen! Bei uns ist ein color laserjet 2600n über das lokale Netzwerk angeschlossen. Der Drucker wird zwar in der Schaltfläche der parallel tools noch angezeigt, kann aber nicht angesprochen werden. Wenn ich über meinen mac drucke, funktionierts.
Wie kann ich diesen Druckertreiber wieder installieren? Den Hardwareassistenten habe ich schon ausprobiert. Der sagt nur, er kann keine HP Geräte finden.
Weiß jemand eine Antwort?
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Bei uns ist ein color laserjet 2600n über das lokale Netzwerk angeschlossen. Der Drucker wird zwar in der Schaltfläche der parallel tools noch angezeigt, kann aber nicht angesprochen werden.

Wenn der Drucker übers Netz angesprochen wird, läufts in der Regel über LPR.
In der Druckereinstellung (s. Post von Rastafari) einen neuen Port (LPR) mit der IP-Adresse des Druckers aufmachen. Wenn alles richtig eingestellt wurde, wird schon der LPR-Drucker gefunden. Dann müssen nur noch die Treiber für den Drucker installiert werden.
 

galaxyviolett

Erdapfel
Registriert
06.10.09
Beiträge
4
Danke für Euren Tipp. Hab ich aber auch schon ausprobiert; IP-Adresse angegeben, hat aber leider nicht funktioniert. Er meckert dann wegen der Firewall (Norton), hab ich ausgeschaltet und erneut versucht, ging aber trotzdem nicht. Aber wie bereits angedeutet: hier sitzt der Fehler vermutlich 40 cm vor dem Rechner.
 

galaxyviolett

Erdapfel
Registriert
06.10.09
Beiträge
4
Hallo Leute,
habe das Problem gelöst.Der Drucker muss bei der Installation an der virtuellen Maschine als lokaler Drucker und nicht als Netzwerkdrucker angesprochen werden! War eigentlich ganz einfach!!!!!
 

eLTonno

Riesenboiken
Registriert
23.10.07
Beiträge
284
Das gilt nicht nur unter einer VM. In Windows muss man Drucker, die über einen eigenen Netzwerk Anschluss verfügen und nicht über einen anderen Computer freigegeben sind generell als lokalen Drucker installieren und dort als Port entsprechend einen neuen TCP/IP Port mit der IP bzw. dem Hostnamen des Druckers anlegen.
Mit Netzwerkdruckern sind unter Windows nur Freigaben anderer PCs gemeint. (Ist ein wenig irreführend)
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
.Der Drucker muss bei der Installation an der virtuellen Maschine als lokaler Drucker und nicht als Netzwerkdrucker angesprochen werden

Bin bei einer Anleitung davon ausgegangen, dass dieser etwas verwirrende Umstand bekannt ist.