• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

windows auf externer festplatte

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
hallo community,

geht es eigentlich, windows unter vmwares, parallels oder bootcamp auf einer externen platte laufen zu lassen ?

bräuchte das nur mal zu hause zum probieren und hab nur ne kleine platte im macbook.



danke schonmal.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ja das geht. du mußt nur Festplattenimage auf der externen speichern. Ich wüßte nichts was dagegen spricht.
 

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
was meinst du denn mit festplattenimage ?

soll das heissen, ich soll ein image von meinem mac machen und das auf der externen speichern und dann von der externen booten? mit welchem programm macht man sowas? ist aber etwas umständlich.... geht es nicht, einfach nur windows auf der externen zu installieren und einem programm (vm oder parallels) zu sagen, dass windows da und nicht intern gesichert ist ?!?!
 

TheOnlyDave

Cripps Pink
Registriert
29.11.06
Beiträge
149
Also mit Bootcamp geht das mit Sicherheit nicht. Windows kann nämlich an sich nicht von einer externen Festplatte booten.
Bei Parallels und Co bin ich mir nicht sicher, eigentlich dürfte Windows unter Parallels ja nicht merken, dass es von einer externen Festplate läuft, oder?
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Also, wenn du Parallels verwendest läuft das (vereinfacht) so ab:

Mac OS läuft normal. Dann startet man ein Programm (Parallels). Dieses Programm tut so als wäre es ein eigener Computer (eine virtuelle Maschine). In dieser virtuellen Maschine kann man dann Windows installieren und ausführen. Zu dieser virtuellen Maschine gehört auch eine virtuelle Festplatte (das FestplattenImage von dem Ich sprach). Das ist vom Finder aus gesehen nur eine große Datei. Wenn man Parallels nun startet bootet dieser virtuelle Computer von der virtuellen Festplatte.

Da du wenig Platz hast kannst du diese virtuelle Festplatte (also die große Datei die man dann im Finder sieht) auf eine externe Festplatte schieben.

Beachte allerdings das Parallels mindestens 1 GB Ram braucht, besser 2GB.