• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows auf einer Externen Festplatte

mundl1983

Pferdeapfel
Registriert
27.04.07
Beiträge
79
Leute frage kann man WIndows auf eine externe festplatte instalieren und dann mit bootcamp oder palarells oder wie das ding heißt starten.

MFG
Alex
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Leute frage kann man WIndows auf eine externe festplatte instalieren und dann mit bootcamp oder palarells oder wie das ding heißt starten.

MFG
Alex

mit bootcamp nein, mit parallels ja.

Wenn du aber keine Firewire-Platte dein eigen nennst, solltest du dir das wirklich überlegen, da die Performance unter Parallels da schon sehr einbricht...
 

apfelandi

Jamba
Registriert
04.04.06
Beiträge
58
Windows läßt sich mit Bootcamp sehr wohl problemlos auf einer externen Platte benutzen!

Zur Datensicherung hab ich vor Installation von Leopard mit CarbonCopyCloner mein System (OSX 10.4) auf eine externe Firewire-Platte kopiert. Mit WinClone wurde anschließend ebenfalls die Bootcamp-Partition dahin kopiert.

Mit angesteckter Firewireplatte kann man beim Booten des Rechners dann die Bootcamp-Partiton (Windows) starten. Was ich nicht weiß ist, ob auf der externen Platte in der Startpartition OSX installiert sein muss.

Eine Bootcamp-Partition auf der internen Platte ist bei dieser Lösung jedenfalls nicht notwendig.


Gruß
Andi
 

uldoko

Gast
Zum Starten mit Windows sollte dort eine Boot.ini liegen.

Bootcamp hat selbst nichts mit dem Start von Windows zu tun,
hat zumindest mir ein Forumskollege auf Fragen von mir mitgeteilt.

Beim Start des Macs mit gedrückter Alt-Taste wird bei mir auch die
externe Firewire-Platte angezeigt, als Windows (=auchNFTS formattiert)
Wenn ich dort ein Windows-System installiert hätte, sollte dieses auch von
dort starten.
 

Barugon

Granny Smith
Registriert
26.04.06
Beiträge
12
Hallo

Ich hab eine neue interne HD eingebaut und nach dem Einbau gleich Leo und Vista mit Bootcamp da drauf gespielt.
Die alte HD hab ich nun in einem externen Gehäuse. Auf dieser sind noch von vorher Tiger und XP drauf.
Nun möchte ich wegen ein paar alten Programmen hin und wieder XP von der externen Platte nutzen. Drücke ich beim Starten "alt" werden 4 Partitionen angezeigt, aber wenn ich XP wähle, startet trotzdem Vista.

Warum? Und was kann ich dagegen tun?

Danke

Ph.
 

uldoko

Gast
Evt. mal die Boot.ini überprüfen.
Wenn dort deine Vista-Partiton oben steht, wird von dort gestartet.

Heisst: Windows starten -> Systemerweiterungen -> System -> Erweitert ->
Starten und Wiederherstellen -> Standardbetriebsystem: Auf bearbeiten klicken
Hier werden dir die gelisteten Betriebssysteme angezeigt.Evt. die Anzeigedauer einstellen,
dann kannst du beim Starten das Betriebssystem auswählen mit dem du arbeiten möchtest.
Die Bezeichnung der Systeme kann in der Liste umbenannt werden.

Die Beschreibung gilt für XP. Ich hoffe es funktioniert unter Vista ebenso.
 

Maxmx

Empire
Registriert
21.08.07
Beiträge
88
Hey, also versteh ich das richtig, dass es theoretisch auch gehn sollte Win zu starten von ner externen Platte ohne Besondere veränderungen so lange eine OS X Kopie drauf ist? Oder muss die Win-Version eine von Bootcamp erstellte sein?

mfg Max