• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows auf dem PC->nix geht!

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Hi,
ein Apple-Forum ist dafür vielleicht ein unpassender Ort, aber ich suche PC-gebundenen Rat und da sich hier ja hoffentlich einige damit auskennen, versuche ich es mal. Bitte entschuldigt das Off-Topic-Dasein dieses Threads und verschiebt ihn, falls euch ein besseres Unterforum dafür einfällt.
Ich habe hier den alten PC meiner Mutter vor mir, der seit geraumer Zeit nicht mehr hochfährt. Jetzt hat sie den iMac und damit der alte Rechner nicht ewig rumsteht, will ich die Festplatte formatieren und ihn verschenken, aber irgendwie funzt das nicht so wie ich will.
Zum Computer: Es handelt sich hier um einen AMD Athlon 2600+ mit einer 80GB-Platte drin, die auch im Bios erkannt wird. Betriebssystem ist Windows XP Home, aber das will nich...
Zum Problem: Das Ding fährt nicht hoch. Wollte den Rechner formatieren, also von der XP-CD gestartet, alles geht soweit, bis zu einem Punkt: 78160 MB Festplatte 0, ID=0, Bus=0 (an atapi) wird überprüft...
Dort hängt der Rechner stundenlang und nichts tut sich. Weiß jemand Rat?
Grüßle
NMW
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
na dann tue ihm doch die windows CD rein und laß ihn das system wiederherstellen (wenn du nen backup hast). oder installier es neu. wenn das auch nicht geht ist die platte hin. für 40 euronen gibts ne neue.
 

derolli

Fießers Erstling
Registriert
28.10.08
Beiträge
124
jo neue platte, oder brenn dir mal nen windows pe zusammen und check mal die platte, ansonsten winxp cd rein dann die platte formatieren, kannst au nen linux nehmen oder vista.. was willlst du denn danach drauf haben auf der platte?
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Win XP soll drauf, von der XP-CD formatieren geht nicht, weil der die Platte nicht erkennt... muss wohl ne Neue rein.
Danke!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
XP muss SP2 sein => das weisst du?
Warum das denn? Du hast den Post oben gelesen? Es reicht auch XP mit SP1 bzw. Ohne SP. Das ist nur eine 80GB Platte...

Lade dir mal eine Knoppix CD herunter und schau mal nach ob du da die Platte ansprechen kannst. Es kann sein, dass die Platte einen schaden hat.
Edit: Was ist das für eine Platte? Vielleicht hat der Hersteller auch ein Tools um überprüfen. Ich habe für sowas immer eine BartPE CD.
 

MoLOkoPlUs

Pferdeapfel
Registriert
18.12.07
Beiträge
79
sonst bau doch die platte aus und pack sie in ein externes gehäuse oder ähnliches. Dann kannst du sie doch unter OSX mit dem Festplatten-Dienstprogramm checken bzw. formatieren.
Es kann auch sein, dass die Anfangssektoren bloß kaputt sind und der Computer den Anfang der Platte nicht findet, da kenn ich mich aber nicht so aus...

Mfg
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
sonst bau doch die platte aus und pack sie in ein externes gehäuse oder ähnliches. Dann kannst du sie doch unter OSX mit dem Festplatten-Dienstprogramm checken bzw. formatieren.
Es kann auch sein, dass die Anfangssektoren bloß kaputt sind und der Computer den Anfang der Platte nicht findet, da kenn ich mich aber nicht so aus...

Mfg

Genau so würd ichs auch machen. Erst gestern beim alten ausgedienten Toshiba Laptop funktioniert. Wollte bissel basteln und alle haben schon gesagt, die Festlatte ist im A****...
Einfach ausbauen, Externes Gehäuse dran, unter OSX FDP formatieren (MS-DOS) und dann wieder rein und mit der Win XP SP1 oder SP2 CD wieder draufspielen.

Probiers einfach! Basteln macht doch Spaß! :)