• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Windows auf ARM Mac - x64/86 Emulation

Neo208

Klarapfel
Registriert
24.07.08
Beiträge
274
Hallo,

nachdem mein MacBook von 2014 zwar noch ganz gut läuft aber mein Arbeitsrechner eig zu langsam ist, überlege ich aus 2 Laptops einen zu machen und mir ein neues MacBook zuzulegen.
Problem: Der Arbeitsrechner ist ein Windows Laptop und da sind auch 2-3 Programme drauf, die ich zwingend benötige. Eins davon ist eine spezielle Abrechnungssoftware und eins wäre Excel (wobei ich davon ausgehe, dass letzteres kein so großes Problem sein sollte).

Jetzt wollte ich nach Erfahrungen fragen, ob und wie gut die x64/86 Emulation auf Windows ARM läuft. Denn als Virtual Maschine könnte ich sonst ja auch Windows ausführen.

Danke und viele Grüße
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.454
Du kannst mit Parallels (kostenpflichtig) ohne Probleme Windows 11 on ARM nutzen. Läuft sehr stabil und schnell auf meinem M1 2020 mit 8 GB RAM. Du kannst durch Parallels auch die Programme von Windows direkt ins Dock integrieren, so dass Du wqenig merkst, das gerade Windows läuft. (Excel)

Alternativ, wenn es Wiun10 sein muss oder kein ARM basiertes Windows bleibt UTM. Das kann neben der Virtualisierung auch Emulierung. Damit bist Du unabhängiger von der ARM Plattform, ist aber deutlich langsamer.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Neo208

Klarapfel
Registriert
24.07.08
Beiträge
274
Danke für deine Antwort. Also die Parallels Lösung wäre auch meine favorisierte Variante.
Allerdings ging es mir in der Hauptfrage noch mehr darum wie gut und sicher die Emulation funktioniert?
GIbt es viele Probleme mit Programmen etc.? Mein Abrechnungsprogramm z.B. braucht das NetFramework etc.

Funktionieren tatsächlich alle normalen Programme ohne Probleme oder gibt es hier häufig Schwierigkeiten?

Danke und viele Grüße
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.454
darum wie gut und sicher die Emulation funktioniert?
Paralels emuliert nicht, sondern virtualisiert. Dadurch steht dem Windows deutlich mehr Power zur Verfügung.

Läuft stabil, ich kann nicht klagen.
 

Neo208

Klarapfel
Registriert
24.07.08
Beiträge
274
Paralels emuliert nicht, sondern virtualisiert. Dadurch steht dem Windows deutlich mehr Power zur Verfügung.

Läuft stabil, ich kann nicht klagen.

Ich hoffe wir haben uns nicht missverstanden. Mit Paralels ist mir klar. Mir ging es eher um die x86 und x64 Programm Emulation in Windows ARM, und ob das gut funktioniert.
Meine Angst ist etwas, dass ich parallels und Windows’s arm dann habe und meine Programme dann nicht mehr gehen.

Viele Grüße
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.454
Wie gesagt, bei mir läuft es stabil.

Teste es, Parallels bekommst Du als Testversion, Windows 11 ist da ja mit enthalten.