• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

windows auf applerechner - ja oder nein?

  • Ersteller Orphelius
  • Erstellt am

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Hallo,
ich bin neu (eigentlich noch nichtmal richtig) in der MacWelt und hab auf gut deutsch noch keinen echten Schimmer davon. Möcht mir aber trotzdem in nächster Zeit (sobald es das Kleingeld zuläßt) ein MacBook kaufen. Allerdings hab ich so n paar Programme wie z. B. CorelDraw, dass ich eigentlich auch weiterhin nutzen möchte (möglichst ohne Neuanschaffung). Wie funktioniert denn das mit dem Windows auf Myc eigentlich? entscheidet sich das schon beim Start des Rechners und ich boote entweder Win oder Mac oder wie läuft das? und was ist dann mit den jeweiligen Dateien? Wenn ich Bilder aufm Mac bearbeite und dann in Corel oder eben unter Win irgendwo einfügen will hab ich da überhaupt auf die gleichen Dateinen Zugriff??

Grüße
Michi
Es gibt (unter anderem) zwei Möglichkeiten, Windows auf Mac laufen zu lassen:
1. Bootcamp: Dabei wird Windows wie auf einem "echten PC" installiert und läuft nativ. Hier musst du beim Booten des Rechners auswählen, welches Betriebssystem du starten willst. Allerdings funktionieren hier 3D Anwendungen gut und vor allem läuft alles wesentlich schneller, da das System ja "echt" läuft.
2. Parallels: Kostet - ich glaube - ca. 80$. Hierbei wird eine virtuelle Windows Partition erzeugt. Hier kannst du Windows einfach aus dem Mac OS Betrieb herausstarten und im laufenden Betrieb zwischen Windows und Mac wechseln. Das bringt natürlich Geschwindigkeitseinbußen mit sich. Außerdem laufen in der aktuellen 3er Version zwar einige 3D Anwendungen, aber noch nicht so gut, wie es von Parallels angepriesen wird.
Mit Parallels kann man Shared Folder einrichten (wie ich gerade eben herausgefunden habe :D), mit denen du auf Dateien in beiden Betriebssystemen zugreifen kannst.
 

Schnecksche

Granny Smith
Registriert
19.06.07
Beiträge
16
Hi,
danke für Deine Recherchen ;)
Mal sehen ob ich es wage es auszuprobieren wenn ich denn endlich meinen Mac hab.
Könnte ich denn theoretisch auch einfach zwei Rechner vernetzen? Ein MacBook und meinen alten Win-Laptop?
Dann wäre doch eine Kommunikation eigentlich einfach oder? Oder brauch ich da dann nen Server dazu?