• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows 98 und OS X Tiger Netzwerk

SummerChris

Braeburn
Registriert
31.10.05
Beiträge
44
Hallo!

Ich habe gerade ein neues Powerbook erstanden und zum Thema Netzwerk eine Frage:

Ich habe einen Windows 98 SE Computer und möchte gerne einige Daten von diesem auf das Powerbook übertragen und zwar am liebsten direkt über ein Netzwerkkabel. Der PC ist mit einer Ethernet Karte (für DSL Zugang) ausgestattet, allerdings konnte ich nicht herausfinden, wie ich vorgehen muss, um Daten zwischen den beiden Rechnern auszutauschen.

Kann mir jemand sagen, welche Einstellungen ich dafür vornehmen muss bzw. ob das überhaupt gehen kann?

Vielen Dank!

Christian
 

Gimor

Elstar
Registriert
01.09.05
Beiträge
72
Hallo,

ich schreibe jetzt mal, was mir alles einfällt:
Unter dem Mac musst du unter Systemeinstellungen -> sharing das Windows sharing aktiviren. Unter Win dann die Ordner freigeben (Rechte Maustaste auf den Ordner und dann erweitert oder Freigabe). So kann dann der Mac auf Win zugreifen.

Um von Win auf dem Mac zugeifen zu können, musst du den Samba-Server (oder ftp) einrichten. Aber damit kenne ich mich noch nicht so gut aus, dass ich dir hier weiterhelfen könnte.

Wie willst du die Rechner miteinander verbinden? Mit einem Kabel zwischen den beiden Rechnen odern noch einen Hub bzw. Router dazwischen? Je nachdem wie, musst du noch ein paar netzwerkeinstellungen auf den beiden Rechner machen.


(P.S. Für ewentuelle Schreibfehler entschuldige ich mich, da ich nicht mehr nüchtern bin ;))
 

SummerChris

Braeburn
Registriert
31.10.05
Beiträge
44
Hi und danke schonmal für die Hinweise.

Die beiden Rechner möchte ich einfach mit einem Netzwerkkabel von Ethernet zu Ethernet verbinden. Vielleicht ist die Idee mit einem USB Stick die Daten auszutauschen aber doch einfacher. Trotzdem wäre auf die Dauer eine Möglichkeit bei Bedarf ein Netzwerk zu haben toll.

Christian
 

Gimor

Elstar
Registriert
01.09.05
Beiträge
72
Aha!

Also dann musst du noch zwei dinge beachten:

1: das Kabel muss ein Crossover-Kabel sein (Auf deutsch: Die sende und empfangen leitungen sind gedreht, damit senden PC auf empfang Mac und andersrum ankommt)

2: du musst eine feste IP-Adresse vergeben. Unter Win unter Netzwerk sollte irgendwo ein Protokoll TCP-IP auftauchen und da dann einstellungen und die Adresse eingeben. Vernünftig ist: 192.168.0.1; Sub net Mask: 255.255.255.0 (ist so gu wie egal, sollte nur auf beiden gleich sein). Und unter dem Mac dann die IP 192.168.0.2 und die gleiche Subnet Mask.

Gruß Gimor