• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Windows 98 SE auf dem Mac

kernelpanic

Tokyo Rose
Registriert
06.02.07
Beiträge
68
Hallo Leute,

ich versuche seit einigen Tagen Windows 98 SE auf meinem Mac zu installieren, da ich gerne wieder ein paar alte Spiele spielen würde und die nur unter Windows 9x flüssig laufen.
Ich hab mehrere Sachen probiert, die aber leider alle gescheitert sind:

* Parallels: Keine Windows 9x Unterstützung, d.h. keine Treiber - unbrauchbar & langsam
* VirtualBox: Dasselbe Problem.
* VMWare: unterstützt, aber nur Video-Treiber, kein Sound

Eine Internetverbindung war über alle drei Lösungen nicht hinzubekommen.

Fällt jemandem noch eine andere Möglichkeit ein, Windows 98 auf dem Mac mit Sound, Video und vielleicht noch Internet zum Laufen zu bekommen? Vielleicht unter Windows 7 irgendeine Virtualisierungssoftware?

Danke schonmal ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Ich bin da nicht auf dem neuesten Stand, weil ich Windows nur einmal vor längerem benötigt habe, aber da lief W98 unter Parallels (Version 5, denke ich, mit OS X 10.5) problemlos.
Gibt es bei Windows nicht irgendsoeinen Kompatibilitätsmodus für ältere Programme?
Kannst du auf dem Mac vielleicht eine Partition mit einem prä-Lion-OS X einrichten und dort eine ältere Parallels-/VM-/VB-Version installieren?
Alternativ versuchen, die Spiele mit Wine/Darwine zum Laufen zu bringen, ohne Windows. Oder Virtual Box unter Windows versuchen.
 

Assp95

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.11
Beiträge
248
Es gibt tatsächlich einen Kompatibilitätsmodus unter Windows 7. Dazu klickt man mit einem Rechtsklick auf das entsprechende Programm (nur Originaldatei!) und auf "Eigenschaften". Der Reiter "Kompatibilität" offenbart dir dann hoffentlich passende Einstellungsmöglichkeiten.

Welche Parallels-Version ist denn vorhanden? Würde mich interessieren, ob man Win 98 nicht doch noch virtualisieren kann.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
WIN98 wird nicht mehr unterstützt - du musst mind. XP mit SP2 installieren
 

kernelpanic

Tokyo Rose
Registriert
06.02.07
Beiträge
68
Welche Parallels-Version ist denn vorhanden? Würde mich interessieren, ob man Win 98 nicht doch noch virtualisieren kann.

Ich hab Parallels 7. Und das sagt mir nach der Installation, dass es nur Treiberunterstützung für Windows 2k und aufwärts gibt.

Wie gesagt, Windows 98 läuft, aber sehr langsam.
 

Assp95

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.11
Beiträge
248
Genug RAM, etc. zugeteilt? Die Parallels Tools können wahrscheinlich nicht installiert werden?