• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Windows 98 mit Parallels

Mink

Golden Delicious
Registriert
24.11.09
Beiträge
11
Hi,

habe gerade Win98 über Parallels 5 installiert und das Fenster ist total klein.
Nun hab ich gelesen, man muss dafür die Parallels Tools installieren.
Allerdings klappt das nicht so ganz. Ich habe auch gelesen, dass man die Tools unter Win98 nicht installieren kann, was stimmt denn jetzt?

Wenn ich auf "Tools installieren" klicke kommt ein Fenster: "Um die Parallels Tools zu installieren, klicken Sie auf Fortfahren, prüfen sie, dass das CD/DVD-Laufwerk bereit gestellt wurde, gehen Sie zum CD/DVD-Rootverzeichnis und installieren Sie die verfügbaren Treiber."

Egal ob ich dann Ja oder Nein sage, es passiert nichts weiter. Ich kenn mich nicht gut aus, weiß jemand, was ich tun muss und kann es mir so erklären, dass ich es checke? :D
 

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.11.10
Beiträge
252
Ich denke das die tools erst ab Win XP funktionieren.

Sorry für die Frage aber warum installierst du ein Windows für das es keinen support mehr gibt.

Wenn es mit parallels nicht klappt, versuchs mal mit Virtualbox (ist kostenlos)

Sent from my HTC Incredible S using Tapatalk
 

Mink

Golden Delicious
Registriert
24.11.09
Beiträge
11
Ich will 98 installieren, um paar alte Spiele aus meiner Kindheit zu reanimieren :p
Heißt das, wenn ich die Tools unter XP installiere, wenden sie die Bildschirmanpassung trotzdem nicht auf 98 an?
Oder kennt jemand einen Weg, unter XP ohne Probleme die DOS-Spiele zu zocken? Siedler II steht auf dem Programm ;)

Die Frage wäre auch, ob jemand weiß, ob es mit Virtualbox auf jeden Fall klappt?!
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Die Frage ist, ob es 8- oder 16-Bit Spiele sind. 16 bit kriegste auf XP zum laufen. 8-bit nicht.
Aber evtl. mit dosbox doch.

Parallels lässt auch die Installation von DOS zu, übrigens. Damit könnte es evtl. auch gehen.
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Es gibt die Parallels Tools auch noch für Win 98. Allerdings sind diese nicht mehr im Programm dabei, und die Installation funktioniert auch nicht mit einem Klick.
Ich hab' zwar grad keinen Link parat, aber du findest den Download und die Installationsanweisung im Internet. Ist allerdings ein wenig Frickelei, vor allem, wenn man auch noch Ton haben will.

Wenn dir das alles zuviel ist, ist DOSBox vielleicht der einfachere Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mink

Golden Delicious
Registriert
24.11.09
Beiträge
11
Okay das hört sich so an als gäbe es eine Lösung. Was ist denn DosBox und woher weiß ich, ob mein Spiel 8 oder 16-Bit ist?
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Wenn du's unter XP im Kompatibilitätsmodus ausführen kannst, ist es min. 16 bit :)
Geht's nicht, ist es wahrscheinlich 8.
 

Mink

Golden Delicious
Registriert
24.11.09
Beiträge
11
Dann ist es 8 Bit, denn ich habs damals tausend mal probiert, die Spiele zum laufen zu kriegen... ging aber gar nicht leider. Ich werd dann wohl was anderes probieren müssen.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Hehe... Boxer kannte ich noch nicht. Ist ja cool. Gleich mal Sam & Max drauf ausprobieren... :D