1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Windows 98 auf MacMini Booten

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von 22luis22, 28.09.08.

  1. 22luis22

    22luis22 Alkmene

    Dabei seit:
    08.09.08
    Beiträge:
    35
    Hallo,
    Ich möchte gerne Windows 98 auf meinem MacMini Booten. Wieso 98? Is eben so.
    Ich hab ein Bott Programm auf dem Mac aber das funktioniert nur für XP oder Vista, wie kann ich mit 98 Booten??? Und wie kann ich eine auf Windows formatierte Festplatte auf Mac formatieren?????
    Weis jemand mehr als ich????

    danke im Voraus

    Luis
     
  2. DesignerGay

    DesignerGay Danziger Kant

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    3.897
    Mit dem Festplattendienstprogramm kannst du die Festplatte formatieren.
     
  3. MoLOkoPlUs

    MoLOkoPlUs Pferdeapfel

    Dabei seit:
    18.12.07
    Beiträge:
    79
    wenn ich mich richtig erinnere braucht man zum installieren doch eine diskette, oder nicht?
    Hast du unter XP schon mal den Kompatiblitäts-Modus... So recht verstehen tuh ich nicht warum du gerade win98 installieren wilst, vllt kannst du dich ja noch genauer ausdrücken...
     
  4. Xardas

    Xardas Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    23.06.06
    Beiträge:
    497
    Das Ganze wird sehr schwer bis gar nicht gehen, da Win 98 keinerlei Unterstützung für sATA-Laufwerke (=die Festplatte) hat, und auch mit neueren Chipsätzen nicht klarkommt. Und zu deinem "Win98? Isso!" kann ich auch nur sagen, dass es keinen triftigen Grund gibt, nicht eine neuere Windowsversion zu nehmen. Zudem kannst du Win98 ja auch ein einfach in eine VM installieren, z.B. über das freie VirtualBox.


    Xardas
     
  5. gugucom

    gugucom Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    22.09.08
    Beiträge:
    2.774
    das mit den Sata treibern ist ein thema. die kann man nur von einer floppy laden wenn du sowas an einen mini bekommst. und dann hast du das thema, daß bootcamp treiber für win98 auch nicht existieren. da kommt schon was zusammen. ich schätze du müßtest dir selber eine installations CD hacken mit angepaßten treibern. da kann man schon graue haar bekommen.
     
  6. schnuffelschaf

    schnuffelschaf Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    28.03.07
    Beiträge:
    2.452
    RTFM! BootCamp unterstützt kein Win98. Kannste definitiv knicken.

    Wenn überhaupt, dann würde es über einen Virtualisierer wie Parallels oder VMWare Fusion gehen.
     
  7. 22luis22

    22luis22 Alkmene

    Dabei seit:
    08.09.08
    Beiträge:
    35
    danke für die schnellen antworten und noch mal auf eure fragen zu kommen ich möchte das spiel siedler 3 gerne spielen leider hab ich es nur für 95,98 und 2000 das ist ein problem.Würde eigentlich ein alter iMac von 2001 e auch tun? der is ein bischen älter und hat suse linux drauf und mac os x 10.4.1??
     
  8. Xardas

    Xardas Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    23.06.06
    Beiträge:
    497
    Was spricht gegen Siedler 3 unter XP / Vista? Läuft das nicht? (Müsste ich auch mal testen, habe das hier auch irgendwo rumfliegen...) Mit dem erwähnten Kompatibilitätsmodus?
    Und ansonsten bleiben da wie gesagt die VMs, v.a. VMware Fusion ist ja gut für Spiele geeigenet, vor allem welche in diesem hohen Alter.


    Xardas
     
  9. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    Den alten iMac von 2001 kannst du leider dafür nicht mehr benutzen, da er einen PowerPC-Prozessor verbaut hat. Auf solchen Prozessoren läuft Windows leider nicht, weil sich Microsoft dagegen sperrt. Bei SuSE ist das kein Problem, da es in der Community keinen gibt, der da was vorschreibt.

    Jedenfalls, du kannst Windows nur auf den Intel-Macs installieren, das wären die Macbooks, die Macbook Pros, die Mac Pros, alle Alu-iMacs, und bei den Minis und den Plastik-iMacs die Modelle, die nach dem Frühjahr/Sommer 2006 rausgekommen sind.
     
  10. 22luis22

    22luis22 Alkmene

    Dabei seit:
    08.09.08
    Beiträge:
    35
    Meinst du die dicken bunten G3 oder den flachen weißen iMac???
    In meinem Fotoalbum sind Bilder vom iMac
     
  11. Jamsven

    Jamsven London Pepping

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    2.046
    Hrhr sind wohl alles G3 iMac.... ne das ist alles noch PowerPC Technik und 98 wir definitiv nicht drauf laufen.

    Mein TIpp wäre auch ne VM, respektive kannst du Siedler 3 sicher auch mit XP zocken.

    Hier, Google wär dein Freund gewesen: ftp://ftp.ubi.com/uk/settlers3/patches/
    ist der XP Patch
     
  12. 22luis22

    22luis22 Alkmene

    Dabei seit:
    08.09.08
    Beiträge:
    35
    danke ich versuchs mit XP
     
  13. schnuffelschaf

    schnuffelschaf Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    28.03.07
    Beiträge:
    2.452
    Siedler 3 läuft definitiv mit dem besagten Patch auf XP - kann das bestätigen, weil meine Freundin das eine Zeit lang Tag und (leider auch) Nacht auf ihrer XP-Dose gespielt hat.
     
  14. 22luis22

    22luis22 Alkmene

    Dabei seit:
    08.09.08
    Beiträge:
    35
    bei mir geht das irgentwie nich??? was nach ich den mit dem patch??? ich hab ihn in den ortner siedler 3 kopiert aber nix passiert nur wenn ich s3 starte is irgentein fehler und beim patch is auch ein fehler
     

Diese Seite empfehlen