• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows 8 WLAN Probleme

crazyyou

Granny Smith
Registriert
18.11.08
Beiträge
13
Hallo Leute,

ich hab mir vor kurzem Windows 8 mit Hilfe von BootCamp auf meinen MacBook Pro 15" (mid 2010) drauf gepackt.

Alles funktionierte auch einwandfrei, bis auf die Tatsache, dass nach etwa einem halben bis einem Tag nach der Installation die WLAN Verbindung auf 200-400 KByte/s absackt.
Ich hab eine 100 MBit/s Leitung und für gewöhnlich erreiche ich per WLAN 50 MBit/s (OS X).
Per Kabel erreiche ich natürlich die volle Bandbreite. Am Netzwerk liegt das Problem auf jeden Fall nicht. Es liegt am Mac.
Mittlerweile hab ich Windows schon zum dritten mal Installiert und ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe auch schon mit dem WLAN Treiber rumgespielt, kurzzeitig hat sich da auch was geändert, aber sobald ich den Mac einmal aus und ein schalte sackt die Verbindung wieder ab.

Über Hilfe würde ich mich wirklich freuen.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Es mag daran liegen, dass Apple bisher noch keine offizielle Unterstützung für Windows 8 und BootCamp bietet. Daher mag der ein oder andere Treiber (hier: WLAN) nicht korrekt funktionieren.

Entweder warten, bis Apple die Unterstützung nachliefert oder einen neueren Treiber für den WLAN-Chip beim Hersteller desselbigen suchen. Müsste ein Broadcom sein, wenn ich mich nicht irre. Vielleicht findest Du hier den passenden (neueren) Treiber, der Dein Problem behebt: http://www.station-drivers.com/page/broadcom.htm
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

crazyyou

Granny Smith
Registriert
18.11.08
Beiträge
13
Erstmal danke :D

Es kann doch nicht sein dass ich der einzige bin der bei Windows 8 Probleme hat. (Ich habe sonst niemanden mit den selben Problemen gefunden)

Ich habe so langsam auch das Gefühl, dass es an den Treibern liegen muss, denn wie gesagt, als ich daran rum gespielt habe, hatte sich auch kurzzeitig die Situation verbessert...

"Broadcom Wireless 802.11a/b/g/n controller" Diesen Treiber habe ich heruntergeladen aber der hat leider nichts gebracht. Das eigentliche Problem mittlerweile ist, dass ich mein WLAN Gerät nicht Identifizieren kann. Denn wenn ich wüsste welches WLAN gerät bei mir eingebaut ist, könnte ich den passenden Treiber herunter laden.
Weißt du vielleicht wie ich herausfinden kann welches Gerät bei mir verbaut ist? Und bitte sag jetzt nicht im Geräte Manager, da habe ich schon die gesamten Einstellungen durchsucht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Über Mac OS -> "über diesen Mac" müssten so ziemlich alle Hardware Infos verfügbar sein.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Genauer:
Dienstprogramme -> Systeminformationen -> Netzwerk -> WLAN

Ich kann gerade nicht nachschauen, da ich mit meinem MacBook Air auf Reisen bin und das Pro zu Hause steht.

Die Zeilen helfen dann aber bei der Identifikation (Beispiel vom MacBook Air hier):
Code:
Kartentyp:    AirPort Extreme  (0x14E4, 0xE9)
Firmware-Version:    Broa[SIZE=2]dcom BCM43xx 1.0 (5.106.98.100.14)[/SIZE]

Das wäre also der Treiber für Broadcom Wireless 802.11a/b/g/n controller auf der Seite.
Die Identifikation der PCI-Info beim Kartentyp bestätigt das: PCI\VEN_14E4&DEV_xxxx.
 

crazyyou

Granny Smith
Registriert
18.11.08
Beiträge
13
GEIL!!! Endlich ging's, danke pti'Luc! Ich verzweifle schon seit einer Woche an dem Problem, wie gesagt ich hab Windows schon drei mal neu aufgespielt....

Unbenannt.PNG

Ich hatte schon vor ein paar Tagen einen von diesen Treibern benutzt, und zwar die aktuellste Windows 8 Version, danach Stürzte jedes mal der Mac ab wenn ich eine WLAN Verbindung erstellen wollte. Jetzt hab die älteste Windows 8 Version benutzt und es funzt! -> 50 Mbit/s!!!
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Prima, das freut mich!
Ja, nicht immer der neueste Treiber ist es.

Dann viel Spaß mit Windows 8. ;)