• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows 8 mit Hyper-V auf einem neuen Mac Mini?

Wosi

Erdapfel
Registriert
23.11.12
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mir einen aktuellen Mac Mini mit einem 2,6 GHz Quad Core i7 bestellt. Das Gerät möchte ich hauptsächlich für die Entwicklung mobiler Apps verwenden. Dazu zählt auch die Entwicklung von Windows Phone 8 Apps.
Es ist daher naheliegend auf dem Mac Mini zusätzlich ein Windows 8 mit Visual Studio Express for Windows Phone und dem hauseigenen Windows Phone Emulator zu installieren.

Der Emulator ist allerdings der große Knackpunkt. Auf meinem 3 Jahre alten Notebook (nicht von Apple) bekomme ich den auf Hyper-V basierenden Emulator nicht ans Laufen, weil mein Prozessor die Hardware-Virtualisierung nicht vollends unterstützt.

Laut Intel müsste der i7 im Mac Mini alle Anforderungen zur Hardware-Virtualisierung unterstützen.
Kann mir jemand sagen, ob Hyper-V auch wirklich funktioniert, wenn Windows 8 mit BootCamp gestartet wird?
Oder funktioniert die Virtualisierung sogar, wenn die Windows-Instanz mit Parallels gestartet wird?

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Mit der Suche bin ich leider auf keinen passenden Thread gestoßen.

Gruß
Wosi
 
  • Like
Reaktionen: casi73

Wosi

Erdapfel
Registriert
23.11.12
Beiträge
3
Der Vollständigkeit halber hier die Antwort auf meine Frage (da ich es selbst hasse über Google auf unbeantwortete Fragen in Foren zu stoßen):

Es ist mit VMWare Fusion, BootCamp und Parallels 8 möglich den Windows Phone Emulator mit Hyper-V zu nutzen. Es gibt dabei allerdings ein paar Dinge zu beachten. Genauere Erklärungen gibt es über die folgenden Links.

Einstellungen für VMWare Fusion:
http://blog.brightpointuk.co.uk/running-windows-phone-8-emulator-mac-os

Einstellungen für BootCamp:
http://blog.toddysm.com/2012/11/windows-phone-8-development-on-mac-all-the-gotchas.html

Einstellungen für Parallels:
http://kb.parallels.com/en/115211
Interessant ist in dem Zusammenhang auch dieser Thread, da es zur Zeit noch ein paar Kinderkrankheiten zu geben scheint http://forum.parallels.com/showthread.php?t=265071
 
  • Like
Reaktionen: Bierhefe

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Ich bin positiv überrascht. Top ausformulierter Eingangsbeitrag und detaillierte Lösung hinterher. Bleib bitte hier, du bist eine Bereicherung für das Forum!
 

Wosi

Erdapfel
Registriert
23.11.12
Beiträge
3
Danke für die Blumen ;)
Da ich gerade meine ersten Gehversuche mit einem Mac starte um in die App-Entwicklung einzusteigen, werde ich vermutlich noch die eine oder andere Frage in Zukunft hier klären wollen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.343
Ich grabe mal den Thread aus, da ich thematisch fast die gleiche Frage habe.

Ich möchte auf meinem Mac Mini 2012 per Bootcamp Windows 10 Pro installieren.
Innerhalb von Win10 dann per HyperV verschiedene virtuelle Maschinen anlegen ( mir geht es darum, mit HyperV Erfahrungen zu sammeln.).

Geht das? Wenn ich mir obigen Thread durchlese, müsste es gehen, da offenbar sogar per Virtualisierung unter Mac OS im Windows hyperV läuft.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.343
So, Test war erfolgreich. MacOS 10.13. startet VMWare Fusion. Dort eine Windows 10 Pro Maschine. Innerhalb dieser HyperV Manager Virtualisierung ein Windows 7. klappt.
Man muss, um in der virtuellen Win 10 Maschine den HyperV hinzugefügten kann, in den Eigenschaften der virtuellen Maschine einschalten, dass die Virtualisierung der CPU durchgeschleift wird.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday