• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows 7 von USB Stick/Platte installieren

katakis1

Boskoop
Registriert
04.04.09
Beiträge
40
Hallo

Ist es möglich einen USB Stick (oder USB Partition einer Festplatte) mit einer ISO zu beladen, um anschließend von diesem zum Installieren zu booten?


Was ich schon probiert habe:
USB Stick mit Fat32 wiederhergestellt und den ISO Inhalt rüberkopiert.
Mac akzeptiert das so allerdings nicht zum Booten.
 

Mitglied 25554

Gast
Ein entsprechendes Tool bietet MS sogar selbst an, um einen Install-Stick herzustellen. Ich glaube jedoch, dass dies nur mit ISO-Files funktioniert, die man offiziell so zum Kauf angeboten bekam (bei mir z.B. die 35,00 EUR-Version von Win7 für Studenten & Co.)

Aber auch selbst mit einem so hochoffiziell hergestellten Install-Stick konnte ich meinen Mac auch noch nicht überreden, davon zu booten. Sei es per Bootcamp oder auch in Parallels (wobei ich in Letzterem das ISO dann direkt als Bootmedium eingebunden hatte).

Daher hänge ich mich an die Frage mal dran - vielleicht gibts ja wirklich eine Lösung dafür, außer, das ISO zu brennen. :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ist es möglich einen USB Stick (oder USB Partition einer Festplatte) mit einer ISO zu beladen, um anschließend von diesem zum Installieren zu booten?
Nur wenn das zu installierende OS entweder Mac OS X oder ein anderes voll EFI-1.x konformes OS ist.
Hier eine Liste der "anderen" OS, mit denen das funktioniert:



Den Rest wirst du schon auf ein optisches Medium brennen (und vom internen Laufwerk aus starten) müssen.
 

katakis1

Boskoop
Registriert
04.04.09
Beiträge
40
Falls du die Liste jetzt absichtlich weggelassen hast, um zu zeigen, dass es keine anderen OS gibt, die von einem USB Port booten können: Ich meine, dass man Ubuntu schon von einem Stick installieren konnte, oder irre ich mich (Ich bin mir echt nicht sicher)?
Mit OS X klappt es definitiv.

Anscheinend keine andere Lösung als brennen für Win7?

EDIT: Gerade mit Ubuntu 10.04 ausprobiert. Scheint tatsächlich nicht zu klappen.
Gibt es denn eine Möglichkeit dem Bootmanager per Terminal o.Ä. beizubringen, dass er auch von USB bootet?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Oben wurde doch schon erwähnt, das MS auch ein Tool anbietet einen bottfähigen USB Stick zum installieren von Win7 herzustellen. Google liefert genug Ergebnisse. Man braucht aber halt ein Windows dafür :)
 

katakis1

Boskoop
Registriert
04.04.09
Beiträge
40
Oben wurde doch schon erwähnt, das MS auch ein Tool anbietet einen bottfähigen USB Stick zum installieren von Win7 herzustellen. Google liefert genug Ergebnisse. Man braucht aber halt ein Windows dafür :)

Laut Mocsew soll es ja selbst damit am Mac nicht funktionieren :(
(Setze jetzt trotzdem mal mit der ISO ein virtuelles Windows auf. Evtl. klappts ja trotzdem mit dem MS Tool)
 

Mitglied 25554

Gast
Kann aber sein, dass ich einfach nur einen schrottigen Stick habe oder irgendwas falsch machte ;) Der Stick tauchte bei mir am iMac als Bootmedium bei gedrückter Alt-Taste nicht auf.
 

katakis1

Boskoop
Registriert
04.04.09
Beiträge
40
Besteht in diesem Fall eigentlich ein Unterschied zwischen einer Partition einer USB-Platte und einem USB-Stick?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
BIOS-basierte Betriebssysteme booten auf EFI Rechnern ("Macs") nur von internen Festplatten oder internen optischen Medien.
Keine Tools, Gimmicks oder Tricks ändern das. Mission impossible.
 

katakis1

Boskoop
Registriert
04.04.09
Beiträge
40
Schade :(
Dann werde ich wohl 'ne DVD auftreiben müssen…

Danke trotzdem :)