1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Windows 7 unter VMware Fusion bremst System aus!

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von Pancho, 29.11.09.

1. Pancho

Pancho Rhode Island Greening

Hallo Leute,

habe folgendes Problem. Habe Windows 7 und Windows XP unter VMware Fusion auf meinem Macbook (Daten siehe unten) installiert. (Bootcamp nutze ich nicht) Wenn ich VMware mit WinXP starte, kann ich zeitlich mit den Mac-Programmen (Mail, Safari etc.) arbeiten, während die virtuelle Umgebung geladen wird. Wenn WinXP gestartet ist, läuft im XP alles schnell, gleichzeitiges Arbeiten mit Mac-Programmen ist auch möglich.

Starte ich aber Win7, dauert das starten der virtuellen Umgebung eine gefühlt Ewigkeit. Gleichzeitiges Arbeiten mit Mac-Programmen ist in dieser Zeit unmöglich. Und wenn Win7 gestartet ist, reagiert es extrem langsam und träge.

Seltsamerweise tritt das Problem erst seit der Aktualisierung von VMware Fusion auf Version 3 auf. Mit der Vorgängerversion, Version 2, lief noch alles ganz normal.

Habe übrigens VMware Fusion schon mehrmals deinstalliert und wieder installiert und auch Windows 7 mehrmals deinstalliert und installiert.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke, LG, Pancho

2. Paul_

Paul_ Niederhelfenschwiler Beeriapfel

Überprüfe, wie viele Prozessoren/Prozessorkerne du der VM zuweist, wie viel RAM und den Grafikspeicher.

Ist Aero aktiviert, wenn ja schalte es Mal ab. Ist die Performace für OS X oder Windows optimiert?

3. rkms

rkms Golden Delicious

Hatte das gleiche Problem. Wenn man unter den VMWare-Einstellungen die Grafikbeschleunigung rausnimmt geht´s wesentlich schneller!

sheep gefällt das.
  4. gKar

gKar Maunzenapfel

War bei mir (schon mit VMWare 2) so — bis ich den Arbeitsspeicher von 2 auf 4GB aufgerüstet habe. Seitdem läuft alles flüssig.

5. Pancho

Pancho Rhode Island Greening

Hallo Leute,

vielen Dank für Euere Antworten.

@Paul: 1 Prozessorkern und 1 GB Arbeitsspeicher...aber selbst wenn ich 2 GB Arbeitsspeicher zuweise, wird es nicht besser. (Mein Rechner hat 4 GB) Weiss nicht, wie man Aero ein/ausschaltet. Ist doch ein Prozess von DirectX, oder? Wo sehe ich, ob das System Windows oder OSX-Optimiert ist? War doch bei Version 2 in den Einstellungen.

@rkms: Tatsächlich, System läuft wesentlich schneller ohne Grafikbeschleuniger :) Nicht so schnell wie unter V 2...aber trotzdem viel besser als vorher.

@gKar: Mein Rechner hat 4 GB Arbeitsspeicher.

LG, Pancho

Diese Seite empfehlen