• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows 7 unter VMware Fusion bremst System aus!

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
Hallo Leute,

habe folgendes Problem. Habe Windows 7 und Windows XP unter VMware Fusion auf meinem Macbook (Daten siehe unten) installiert. (Bootcamp nutze ich nicht) Wenn ich VMware mit WinXP starte, kann ich zeitlich mit den Mac-Programmen (Mail, Safari etc.) arbeiten, während die virtuelle Umgebung geladen wird. Wenn WinXP gestartet ist, läuft im XP alles schnell, gleichzeitiges Arbeiten mit Mac-Programmen ist auch möglich.

Starte ich aber Win7, dauert das starten der virtuellen Umgebung eine gefühlt Ewigkeit. Gleichzeitiges Arbeiten mit Mac-Programmen ist in dieser Zeit unmöglich. Und wenn Win7 gestartet ist, reagiert es extrem langsam und träge.

Seltsamerweise tritt das Problem erst seit der Aktualisierung von VMware Fusion auf Version 3 auf. Mit der Vorgängerversion, Version 2, lief noch alles ganz normal.

Habe übrigens VMware Fusion schon mehrmals deinstalliert und wieder installiert und auch Windows 7 mehrmals deinstalliert und installiert.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke, LG, Pancho
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Überprüfe, wie viele Prozessoren/Prozessorkerne du der VM zuweist, wie viel RAM und den Grafikspeicher.

Ist Aero aktiviert, wenn ja schalte es Mal ab. Ist die Performace für OS X oder Windows optimiert?
 

rkms

Golden Delicious
Registriert
25.01.09
Beiträge
10
Hatte das gleiche Problem. Wenn man unter den VMWare-Einstellungen die Grafikbeschleunigung rausnimmt geht´s wesentlich schneller!
 
  • Like
Reaktionen: sheep

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
War bei mir (schon mit VMWare 2) so — bis ich den Arbeitsspeicher von 2 auf 4GB aufgerüstet habe. Seitdem läuft alles flüssig.
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
Hallo Leute,

vielen Dank für Euere Antworten.

@Paul: 1 Prozessorkern und 1 GB Arbeitsspeicher...aber selbst wenn ich 2 GB Arbeitsspeicher zuweise, wird es nicht besser. (Mein Rechner hat 4 GB) Weiss nicht, wie man Aero ein/ausschaltet. Ist doch ein Prozess von DirectX, oder? Wo sehe ich, ob das System Windows oder OSX-Optimiert ist? War doch bei Version 2 in den Einstellungen.

@rkms: Tatsächlich, System läuft wesentlich schneller ohne Grafikbeschleuniger :) Nicht so schnell wie unter V 2...aber trotzdem viel besser als vorher.

@gKar: Mein Rechner hat 4 GB Arbeitsspeicher.

LG, Pancho