• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows 7 und Mac OS X kompatibilität

Dennis230

Golden Delicious
Registriert
22.04.10
Beiträge
7
Hallo zusammen ! :)
Ich beschäftige mich jetzt schon seit längerer Zeit damit einen Mac Book Pro zu kaufen.
Dieser soll mir vor allem auf der Arbeit, bei der Flyer und Werbungsgestaltung sowie im Internet
weiterhelfen.
Da ich den Mac Book gerne auch mit unserem Netzwerk in der Fa. verbinden möchte und wir dort nur
Windows Rechner haben, wollte ich mal nach euren Erfahrungswerten fragen, wie gut läuft Windows auf dem Mac mit
Bootcamp, wobei mir besser gefallen würde wenn beide Systeme gleichzeitig laufen.
Die Programm Namen habe ich jetzt leider nicht zur Hand die es dort gibt.

Es wäre schön wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet was man beachten muss/sollte und
was nicht so gut funktioniert.

Vielleicht hat ja auch jemand gerade dieses mit dem neuen Mac Book Pro 13" durchgeführt.
Danke für eure Antworten....
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
2x BS auf einer Mac Platte --> Bootcamp
Win auf dem Mac als VM --> Parallels Desktop

Ich benutze beides - Support bis hin zu Win 7 Ultimate 64bit.
Netzwerk Einbindung in ein Win Netzwerk eh keine Probleme.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Erstmal willkommen auf Apfeltalk!

Da ich den Mac Book gerne auch mit unserem Netzwerk in der Fa. verbinden möchte und wir dort nur
Windows Rechner haben, wollte ich mal nach euren Erfahrungswerten fragen, wie gut läuft Windows auf dem Mac mit Bootcamp, wobei mir besser gefallen würde wenn beide Systeme gleichzeitig laufen.
Ich habe vor Monaten, als ich noch auf Win-Software angewiesen war, beide Möglichkeiten ausprobiert, und zwar auf einem MacBook Unibody, sprich dem Vorgänger der heutigen MacBook Pro 13''. BootCamp ist eigentlich einfach zu installieren, wenn man sich vorher ausreichend über die wenigen Einstellungen informiert, die man während des Installationsvorgangs machen muss. Den Rest erledigt das Programm dann von alleine. Vorteil dieser Methode ist, dass Windows alleine auf alle Systemressourcen zugreift und man mehr oder weniger die Leistungsdaten des MacBooks unter Win nutzen kann. Für hardwarehungrige Software wie Video- und Bildbearbeitung also auf jeden Fall ein Plus. Den größten Nachteil hast Du selbst schon erkannt — schnelles Umschalten zwischen z.B. Win 7 und OS X ist eben nicht drin.

Da greifen dann die sogenannten Virtual Machines an, da gibt es zwei Marktführer: Parallels und VMWare Fusion. Diese Programme lassen es zu, dass Win unter OS X ausgeführt wird. Win ist quasi ein Programm, so wie Safari und Mail auch. Daraus erwächst auch gleich der größte Nachteil: Die Systemressourcen müssen aufgeteilt werden. Es sind also quasi beide OS langsamer, je nach Ausstattung des Rechners.

Empfehlen könnte ich Dir, es mit BootCamp zu versuchen und wenn das nicht geht, eine VM darüber zu installieren. Ich habe damals VMWare Fusion benutzt, das Programm übernimmt dann einfach die BootCamp-Partition, die man bei der Windows-Installation angegeben hat. Ob Dir VMWare oder Parallels mehr zusagt, musst Du natürlich selbst entscheiden.
 

Dennis230

Golden Delicious
Registriert
22.04.10
Beiträge
7
Erstmal danke für deine Antwort Snoopy.

Ich denke wenn es dann soweit ist, (werde morgen bei Gravis erstmal ordentlich das MBP 13" unter die Lupe nehmen) werde ich
es vorerst mit Bootcamp probieren. Soweit ich weiss ist es doch vorinstalliert, oder ?

Schöne Grüße
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ja, BootCamp gehört zu OS X dazu. Google vor der Installation von Win unter BC mal "Medienfehler" und lies Dir Ratgeber bezüglich der Installation durch, das sollte kurzzeitige Totalausfälle vermeiden. Viel Spaß!