• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows 7 per .iso installieren, aber wie? Bootcamp-Option verschwunden?!

eilperius

Jonagold
Registriert
30.09.07
Beiträge
23
Moin,

hier erst einmal ein paar Grunddaten ...

Intel-IMac
2.4 GHz Intel Core 2 Duo
4 GB 667 MHz DDR2 SDRAM

Mac OS X Snow Leopard
Bootcamp Version 3.0.4

Windows 7 Home Premium als .iso
kein funktionierendes internes Laufwerk mehr, daher ein externes ... daher KEINE Installation per CD/DVD möglich.

Soderle,

ich weis, dass, als ich OS X Leopard und anschließend Snow Leopard installiert habe im Bootcamp Menü es eine Option gab Windows per .iso Datei zu lokalisieren und dann zu installieren. Damals hatte ich noch keine Windows .iso Datei und zudem wollte ich auch nicht wieder Windows draufziehen. Hab mich jetzt doch eben dazu entschieden, habe den Bootcamp Assistenten laufen lassen, Partition erstellt. Nur der will jetzt nur noch von CD/DVD installieren. Wo ist denn die Funktion hin, die es während der OS X Installation noch gab?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und Ihr könnt mir weiterhelfen ...


Gruß Eike
 

eilperius

Jonagold
Registriert
30.09.07
Beiträge
23

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die gab. Es gibt doch die Anzeige, wo dann eben steht, welche Versionen installiert/akzeptiert werden. Bei Leopard stand da dann noch XP und Co., bei Snow Leo jetzt eben Windows 7. Aber bei der Auswahl von welchem Medium installiert werden soll, gab es die Option eine Datei auf der Festplatte zu lokalisieren. Definitiv. Wahrscheinlich (ich hatte es ja nicht ausprobiert) um eine .iso Datei auf ein bootfähiges USB-Flash-Laufwerk zu packen (?) ...

Oder?!


Gruß Eike
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Ich kenne das nur für Bootcamp 4.0 unter Lion. In dieser Version wird die Iso-Installation von Windows 7 unterstützt.

Was ist neu in Boot Camp 4.0 für OS X Lion?

Unterstützung des ISO-Installationsprogramms für Windows 7
Installieren Sie Windows mit einer vorhandenen Installations-DVD oder auf Mac-Computern ohne optisches Laufwerk mit einem USB-Flashmedium, das ein Windows 7-ISO-Image enthält, welches von der Microsoft-Website geladen wurde. Auf unterstützten Computern wird Ihnen der Boot Camp-Assistent anbieten, dieses Image zu erstellen.


Quelle: http://support.apple.com/kb/HT4818?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

An Deiner Stelle würde ich mir aus der ISO-Datei einen bootfähigen Windows 7 Stick erstellen. Deine Bootcamp Version unterstützt dieses Vorhaben.

Hinweis: Wenn Sie einen Mac ohne DVD-Laufwerk besitzen, können Sie mit Boot Camp und der Windows-ISO-Datei auch einen bootfähigen USB-Stick erstellen. Der USB-Stick muss dafür mindestens vier Gigabyte groß sein. Für Macs mit DVD-Laufwerk ist die USB-Option in der Regel nicht verfügbar.

Anbei die Anleitung: http://www.netzwelt.de/news/89926-anleitung-boot-camp-windows-7-mac-installieren.html

LG Shader
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Auf unterstützten Computern wird Ihnen der Boot Camp-Assistent anbieten, dieses Image zu erstellen.

Das wird natürlich mit seinem iMac nicht gehen, weil der in der Default-Konfiguration ein Superdrive hat.
Die Fähigkeit, von einem solchen USB-Stick mit einem Windows-Image zu booten ist meines Wissens in der Firmware enthalten und darum kann man einem iMac diese Bootoption auch nicht mal eben schnell beibiegen.
Anders herum: Durch das nicht mehr vorhandene bzw. funktionierende Superdrive kann der iMac nicht automatisch Windows von einem USB-Stick booten.
 

eilperius

Jonagold
Registriert
30.09.07
Beiträge
23
Soderle, nun hab ich allet versucht. "schnuffelschaf" hat wohl Recht, dass mein Mac nichts mit einem BootStick anfangen kann. Hatte mir nen bootfähigen Stick erstellt. Bootcamp Version 3.0.4 hat mir diese Option nicht mehr gegeben. MIt RefIt hat es auch nicht geklappt. Zwar wurde der Stick im StartMenü angezeigt, jedoch funktionierte die Installation dennoch nicht. Ich bin mir aber dennoch sicher, dass (ich glaube vor dem Update auf 3.0.4 von Bootcamp) die Option angezeigt wurde. Denn dort gab es auch noch die Anzeige, dass XP & Vista unterstützt wird. Ich könnte natürlich jetzt OS X Leo wieder frisch installieren um mir die Version von Bootcamp anzuschauen und anschließend dann Snow Leo updaten ... aber das ist mir zu viel Aufwand für Windows. Hatte eh mal darüber nachgedacht das Laufwerk zu reparieren/ersetzen ... aber auch die Kosten sind mir grad too much und selber drangehen will ich nicht. Außer jemand hier kann das und wohnt auch noch in Münster/Westfalen ... ;) ...!