• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Windows 7] Windows 7 mit Bootcamp unter High Sierra installieren klappt nicht

Boarzar

Boskoop
Registriert
28.11.11
Beiträge
40
Hallo zusammen,
ich möchte Windows 7 auf meinem Macbook Pro 15 Retina early 2013 (High Sierra) mit Bootcamp neu installieren. Bisher hat das auf diesem Macbook immer geklappt. Nun kann ich zwar einen bootfähigen USB-Stick erstellen und Treiber laden, sowie Bootcamp Partition erstellen, aber wenn dann die Windows Installation startet, bleibt der Prozess bei Punkt 2 (Windows wird installiert) hängen mit der Meldung:

Es wurden keine Gerätetreiber gefunden. Stellen Sie sicher, dass die richtigen Treiber auf dem Installationsdatenträger enthalten sind und klicken Sie auf "OK".

Ich habe die Treiber aber mehrfach heruntergeladen und auch händisch von der Apple Seite, sie auf einen FAT formatierten USB Stick gepackt und auch mal auf den Boot-Stick. Ich kann den Stick bzw. die Ordner auch öffnen/durchsuchen aber es kommt dennoch immer die selbe Fehlermeldung von wegen fehlende Treiber...
Hängt das mit High Sierra zusammen? Laut Apple soll die Kombi Macbook 15 Retina early 2013, Windows 7 und High Sierra und Bootcamp funktionieren...

Kennt jemand das Problem und weiß sogar Abhilfe?
Habe auch die hier im Forum beschriebene Vorgehensweise gelesen und damit nochmals versucht (außer mit optischem DVD Laufwerk)
Evtl. doch mal von der Windows-DVD aus mit externem Laufwerk versuchen?

Danke und Grüße

Boarzar.
 

Boarzar

Boskoop
Registriert
28.11.11
Beiträge
40
Ja, unter anderem gerade auch nochmal damit und eben ein ISO über die DVD erstellt (über anderes Macbook mit DVD Laufwerk)
Immer selbes Problem.
 

EchtNett

Granny Smith
Registriert
27.04.10
Beiträge
14
Ja.

Die Bootstick-Datei von Apple ist fehlerhaft und muss manuell angepasst werden. Dort sind nicht die richtigen Treiber für Dein MacBook Pro drauf. Dazu gibt es bei Apple eine Anleitung. Das war echt frickelig, aber wenn das noch aktuell ist schaue ich mal nach, wie ich es hinbekommen habe.
 

Boarzar

Boskoop
Registriert
28.11.11
Beiträge
40
Hallo, kam jetzt etwas spät...
ich habe mir mittlerweile eine Windows10 Lizenz gekauft und werde es damit versuchen, sobald ich wieder mal Zeit finde.
Aber vielleicht magst Du trotzdem beschreiben, wie Du Windows7 mit HighSierra und Bootcamp zum laufen bekommen hast (für alle anderen mit dem selben Problem)
Danke!
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Ich hatte neulich auch mal die Idee, Win10 zu installieren und es hat einfach nicht funtkioniert, weil die Windows-Installation die von Apple erstellte Partition nicht akzeptiert. Im Netz findet man nen Sack voll Threads darüber und verschiedene Lösungsvorschläge, von denen für mich eigentlich keiner umsetzbar war. Ich habs dann letzten Endes gelassen... also sei vorgewarnt, die Win10-Installation kann genauso grandios scheitern, wie die 7er.
 
  • Like
Reaktionen: lemmimac

poolbaer

Macoun
Registriert
01.11.15
Beiträge
119
Externe USB Platten habt ihr bei der Installation abgezogen? Ist zwar ein ganz banale Sache, aber ich hatte mal eine vergessen abzuziehen und konnte deshalb nicht installieren!
 

lemmimac

Golden Delicious
Registriert
02.12.15
Beiträge
7
Servus
Also bei mir läuft gerade ein Versuch
Angeschlossen sind
CD Laufwerk mit der iso Datei
Externe Festplatte mit den Apple „Helfern“ geladen über Bootcamp
Alles schön ausgewählt und gedrückt

Jetzt hängt er an einem schwarzen Bildschirm mit einem „prompt“ in der oberen linken Ecke

Seit über einer Stunde
Nix passiert und Eingabe nicht möglich

Was tun?
 

lemmimac

Golden Delicious
Registriert
02.12.15
Beiträge
7
herzlichen Dank für die VIELEN freundlichen Antworten

auch nachdem nun diverse apple support-themen durchforstet sind ......
und dabei kurz und knapp nur Müll herauskam.....
nix funktioniert ........

also schön alles wieder hergestellt auf dem mac.....

Ich habe mir einen Windows PC zugelegt # das war entspannter und weniger nervtötend

Möge der Glaubenskrieg weitergehen - der ist eh scheiße
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Eine Frage. Welchen Mac hast du, Modell?

CD Laufwerk mit der iso Datei
Externe Festplatte mit den Apple „Helfern“ geladen über Bootcamp
Hier schon geschaut? https://support.apple.com/de-de/HT203732

Beim Starten der Windows-Installation wird möglicherweise ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor angezeigt. Dies kann auftreten, wenn Sie ein optisches USB-Laufwerk oder ein USB-Flash-Laufwerk für die Windows-Installation verwenden und ein weiteres USB-Gerät an den Computer angeschlossen ist.

Ansonsten:
Ich würde empfehlen die aktuellste Windows ISO direkt bei Microsoft zu laden, siehe https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO?NavToggle=True

Mit Bootcamp ein Installationsmedium mit allen Treibern erzeugen, siehe https://support.apple.com/de-de/boot-camp

Es kann auch sein, dass die Windows 7 Installation ein Problem mit USB3.0 hat (du hast eine Festplatte angesteckt).
https://robert.rom-electronic.org/imac-2014-windows-7-schwarzer-bildschirm-fehlende-usb-3-treiber/
https://sezz.at/blog/it/loesung-27-zoll-imac-keine-maus-tastatur-unter-windows-7-bootcamp/
https://gshaw0.wordpress.com/2014/04/01/solving-usb3-issues-on-201314-macs/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lemmimac

lemmimac

Golden Delicious
Registriert
02.12.15
Beiträge
7
Danke erstmal - sehr freundlich

a MacBook Pro 13" Anfang 2011 - aktuelles OS 10.12.6

den ersten Tip werde ich wohl noch einmal versuchen :p

b "Ansonsten...." der link geht auf Windows 10 - das wollte ich nicht, brauche es auch nicht - habe ja eine Win7 iso - und die hätte für die paar Programme, die eben nur auf Windows laufen gereicht
aber Danke dafür:):):)

c Rechner hat nur USB 2 - also auch nix ;)

Habe inzwischen einen Win... Rechner - den muss ich eh für die Programme mitnehmen (ich bin jetzt entspannt :innocent:)

ABER - ich werde s probieren bei Gelegenheit und berichten
es muss ja wohl eine Lösung geben :cool::rolleyes:
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ok, dann geht glaub ich eh nur Windows 7. Man könnte versuchen, die Installation erneut zu starten, also Mac einschalten, Alt Taste drücken. Im Boot Menü vom Stick Booten.

Bin gespannt, was du erzählst.