• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows 7 mit Boot Camp auf MacBook Pro installiert, Probleme mit Partitionen

sunshineh

Granny Smith
Registriert
12.10.08
Beiträge
17
Hallo,
ich habe auf einem neuen MacBook Pro 17" i7 2.66GHz mit OSX mittels Boot Camp Windows 7 Professional 64bit installiert.

Danach lief auch alles einwandfrei! Ich hatte dann folgende Partitionen auf dem MacBook:

Unter Windows 7 (auf dem MacBook) hab ich mir mit dem Partitionierungsprogramm Acronis Disk Director folgendes anzeigen lassen:
-EFI, 200MB, BasisGPT, FAT32
-lokales Volume E: 57GB, Basis GPT, Nicht unterstützt (hier ist mein OSx installiert)
-Nicht zugeordnet 129MB
-BOOTCAMP C:, 408GB, Basis GPT, NTFS (hier ist mein Windows 7 installiert)


Nun hab ich unter Windows mit dem Disk Director, das Laufwerk C in 2 Datenträger aufgeteilt, also nun ca. 100GB für C: und ca. 308GB für D: (das soll mein NTFS Datenlaufwerk werden).

Ich bin nicht sicher was da falsch gelaufen ist, jedoch kann ich windows nicht mehr starten.
Wenn ich beim einschalten die "alt" Taste gedrückt halte, dann kommt die Auswahl OSX oder Windows, doch wenn ich Windows anklicke dann kommt ein schwarzer Bildschirm und links oben in der Ecke blinkt der Strich des Coursers.

OSX funktioniert noch, und auch das Festplattendienstprogramm kann ich öffnen, dort sehe ich 2 Laufwerke die BOOTCAMP heißen. Also aufgeteilt wurde das ganze offensichtlich. Ich habe daraufhin das eine BOOTCAMP (D:) -laufwerk mit dem Tool GParted von CD gebootet und dann gelöscht und dachte jetzt würde alles gehn. Geht aber immer noch nicht!

NUN DIE FRAGE:
Da nun alles irgendwie mehr als Durcheinander ist, frage ich mich, ob ich einfach die ganze HDD mit GParted löschen kann/darf!?????
Was passiert wenn ich alle Partitionen incl. der EFI(woher kommt die eigentlich, wurde die bei der WindowsInstallation von BootCamp erstellt???) lösche? Wie funktioniert das, wenn beim MacBook mal die HDD defekt wird und man ne neue jungfräuliche HDD einbaut?????
Kann man da ganz normal von der OSx DVD booten und die HDD wird automatisch wieder eingerichtet???

ODER kann ich meine aktuelle OSx installation erhalten? Allerdings funkioniert der BootCamp Assistent nun nicht mehr (seit dem ich C: bzw. D: erstellt habe). Ich bekomme die Fehlermeldung: "der boot camp assistent kann nicht verwendet werden" bzw. "Das Startvolume kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden.". Ich dachte ich könnte das Problem beheben indem ich einfach den BootCamp Assi nochmal drüberlaufen lass. Aber geht ja so nicht! Muss man vielleicht die EFI Partition löschen, damit der bootcamp assi wieder läuft?

Würde bootcamp wieder funktionieren wenn ich einfach mit GParted alle Partitionen außer der OSx Partition lösche??? Darf ich die EFI Partition löschen? Mir ist klar dass ich mein Windows neu installiern muss!

Bitte um euere Unterstützung! Wer kann mir kurz und klar helfen?

Mit Windows Rechnern ist das einfach, frische unbehandelte HDD rein, und DVD ins Laufwerk, NEUINSTALLATION und FERTIG!
 
Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
...
Mit Windows Rechnern ist das einfach, frische unbehandelte HDD rein, und DVD ins Laufwerk, NEUINSTALLATION und FERTIG!

Das ist mit einem Mac genauso einfach, OSX DVD ins Laufwerk, Neuinstallation und fertig...

Darf ich Dich mal fragen warum Du windows auf einem Mac installierst?
Mir ist klar das man das kann, mir ist auch klar das das einige gemacht haben, jedoch interessiert mich der Grund für solch eine Installation.