• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows 7 erkennt nicht den korrekten Speicher meiner intel x3100

Luca88

Cox Orange
Registriert
26.09.08
Beiträge
100
Hallo liebe Äpfel!


Vor einiger Zeit hatte ich eine Windows 7 Ultimate 32 bit version unter Bootcamp installiert.
Das BS funktionieret an sich ganz gut, ich war zufrieden.

Nun wollte ich PES 2010 installieren... installation war erfolgreich, nur erschien beim starten des Spiels die Meldung

"Die Grafikkarte erfüllt nicht die Mindestanforderungen von 128 MB Grafikspeicher..."

Da wurde ich etwas stutzig und habe mal nachgesehen. Tatsächlich stand unter System, dass meine graka nur 64 MB Speicher hätte...

Ich beschloss (aus noch anderen Gründen) die Windows 7 Partition zu löschen.
Natürlich hatte ich zu dem Zeitpunkt bereits SL installiert und daher auch Bootcamp 3.0.

Nun hat Apple ja endlich Bootcamp 3.1 rausgebracht. In den "Patch notes" steht:

"This update adds support for Microsoft Windows 7 (Home Premium, Professional, and Ultimate), addresses issues with the Apple trackpad, turns off the red digital audio port LED on laptop computers when it is not being used, and supports the Apple wireless keyboard and Apple Magic mouse.

This update is highly recommended for all Boot Camp 3.0 users."
( http://support.apple.com/kb/DL996 )

Schön und gut, nur wird bezüglich des besagten Problems nichst gesagt.
Weiss jemand von euch diesbezüglich etwas mehr?
Nur weil es dort nicht steht, muss es ja nicht unbedingt heissen, dass das Problem nicht behoben wurde.

Eine weitere Frage fällt mir dabei ein: Wie sieht es denn mit XP SP3 aus? Erkennt dass den Grafikspeicher meiner X3100?

Mfg

Luca
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
"Wie bei fast allen shared Memory (onboard) Grafikkarten, nutzt der GMA X3100 den Hauptspeicher und beseitzt keinen eigenen (dedizierten) Speicher. Vom Hauptspeicher kann er dynamisch bis zu 384 MB abzwacken." (Quelle)

jetzt kommt es mal darauf an, wieviel RAM dein MB hat und ob das Spiel sich überhaupt mit einer Onboard Grafik begnügt, oder ob es ne richtige Grafikkarte haben will.
 

Luca88

Cox Orange
Registriert
26.09.08
Beiträge
100
Hi,

danke für deine Antwort.

Nun ich habe ein MB late 2008 (weiss) mit 2 gig RAM. Das Spiel läuft mit dieser Graka, hab dazu einige videos auf youtube gesehen.


MFG
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
Dann würde ich mal den Treiber updaten, evtl liegt es daran