• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows 7 auf einem MBP Mid09

maddse

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.04.07
Beiträge
102
Hallo Leute,

habe diese Woche mein neuens MBP erhalten und pflichtbewusst das für die Uni benötigte Windows installiert.

Hierzu hatte ich mir den Windows 7 RC Kandidaten ausgesucht. Mit diesem hatte ich auf meinem early 2006 keine Probleme und hoffte mit den Vista Treibern zurande zu kommen.

Long story short: das System fluppt bis auf zwei kleine Unannehmlichkeiten.

1. Mir fehlt die Funktion der Applefunktionstasten (Bildschirmhelligkeit etc.)
2. Ton kommt nur über Headphones da anscheinend die Lautsprecher nicht erkannt oder stattdessen der Digitalout angesprochen wird.

Was ich bisher versucht habe:
- Jegliche Anleitung die ich über Google gefunden habe (Keyboard Treiber neu installieren, original Realtek Soundtreiber installieren, verschiedene okkultistische Beschwörungsformeln).
- Leider hatte ich auch in Apfelforen bisher keinen Erfolg

Nun zu meiner Hoffnung bzw. der Frage: Hat jemand ein Mid 2009 MBP mit Windows7 mit
kompletter Hardwareunterstützung laufen und mag mir kurz Hilfe leisten?


Gruß,
Maddse
 

virtual cowboy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.11.08
Beiträge
239
Ich kann dir leider nicht helfen, aber dürfte ich erfahren, was du studierst? Wieso ist Windows benötigt?
lG
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ich sag nur Statistiksoftware und schon kann der mac einpacken

/e: ok ich nehm alles zurück. Wie ich eben gesehen habe gibt es STATA tatsächlich fürn Mac. Nur weil meine Uni das nicht anbietet dachte ich es geht nicht aufm Mac. Nehme alles zurück. Mehr als STATA brauch man nämlich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das sollte zur Not auch in einer VM (VirtualBox, Fusion, Parallels) laufen. Dafür wirst du kein Bootcamp brauchen.
 

maddse

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.04.07
Beiträge
102
Nichts für Ungut, aber meine Frage ist: "Wie bekomme ich es zum laufen?" und nicht "Alternativen?".

@cowboy: Wirtschaftsinformatik.
@s0f4surf3r: Rational Rose, Modellierungssoftware
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Tjo, wenn das alles nicht geht muss du entweder die 64Bit Variante testen (wenn das nicht schon der Fall ist), warten bis Apple ein BC Update herausbringt (oder irgend jemand anderes einen Hack findet) oder halt eine andere Windowsversion dir suchen.
 

Harniball

Cripps Pink
Registriert
02.06.08
Beiträge
154
ich hatte zunächst auch Probleme alles zum Laufen zu bekommen, habe dann aber in diesem Thread den entscheidenden Hinweis bekommen sämtliche Bootcamp-Treiber nochmal nach dem Setup manuell im "Vista-Kompatibiltätsmodus" drüber zu installieren.

Das hat bei mir den gewünschten Erfolg gebracht, seitdem läuft alles problemlos.
 

maddse

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.04.07
Beiträge
102
Leider führt das bei mir, warum auch immer, nicht zum gewünschten Ergebnis.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
ich sag nur Statistiksoftware und schon kann der mac einpacken

/e: ok ich nehm alles zurück. Wie ich eben gesehen habe gibt es STATA tatsächlich fürn Mac. Nur weil meine Uni das nicht anbietet dachte ich es geht nicht aufm Mac. Nehme alles zurück. Mehr als STATA brauch man nämlich nicht

R gibt es auch für den Mac.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
R ist ja schön und gut aber wenns um gepoolte Zeitreihen geht genau so nutzlos wie SPSS... oder mach mit R mal ne clusterrobuste Regression. Stata mit seiner rießen Community und den do-files ist da einfach unschlagbar.
 

ImperialNavy

Alkmene
Registriert
05.03.08
Beiträge
35
Es gibt also keine Möglichkeit Windows 7 auf dem Mac mit funktionierenden FN Tasten und Sound laufen zu lassen ??
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
In einer Virtualisierungslösung wie Virtualbox, Fusion oder Parallels schon.
 

ImperialNavy

Alkmene
Registriert
05.03.08
Beiträge
35
Also ich hab jetzt Windows 64Bit auf meinem neuen Book laufen und alles funktioniert prima :D Ich hab sogar Sound über die Boxen ;)
Für alle die damit noch zu kämpfen haben : Vergesst die Realtek Treiber, installiert anstattdessen mal die CirrusLogic Treiber mit dem Kompatibilitäts Modus für Vista ;)
Hab jetzt jedenfalls funktionierende FN Tasten sowie Sound.
Jetzt brauch ich nur noch bessere Treiber für die Grafikkarte und eine Möglichkeit das Keyboard Licht komplett auszuschalten.