• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows 7 auf dem Mac ( kleiner Erfahrungsbericht )

Mole23

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
104
Hi zusammen,

da ich mich heute den ganzen Tag damit beschäftigt habe, Windows 7 auf meinem Mac Book Pro ( 64 bit ) via Bootcamp korrekt zu installieren, wollte ich einen kleinen Erfahrungsbericht zur schau stellen. Dies werde ich in ein paar Anhaltspunkten tätigen:



1. Installation von Windows

Dieses erfolgte nach dem was ich gelesen hatte den Erwartungen entsprechend einfach. Einfach den Assistent aufgerufen, Festplatte partitioniert, die CD eingelegt, auf installieren gedrückt und schon war ich im Windows-Installationsmenü. Super!

Bei der Installation wurde ich kurz verwirrd, denn nachdem das Install-Prog die entsprechenden Daten von der DVD kopiert und entpackt hatte, startete mein Mac ohne Aufforderung neu und führte OSX aus. Entsetzt starte ich das Ding noch einmal neu und zu meinem verwundern fuhr der Win-Installer an eben beschriebener Stelle fort.

Von jetzt an ging alles ganz schnell und ich hatte nach kurzer Eingabe von CD-Key und User-PW das erste mal den Windows-Desktop vor Augen. Auch sehr Super!



2. Installation von Treibern etc.

Die erste Aktion die ich vom Grundsatz her nach der Installation eines Windows-Betriebssystems tätige, ist abgesehen vom umstellen der Auflösung, natürlich das verbannen des Internet-Explorer. Einmal geöönet zum laden des gewünschten Browsers, und dann ein für alle mal geschlossen...

Leider musste ich schnell feststellen, dass die Flashplayer-Downloadseite nicht korrekt funktionierte. Zunächst dachte ich das liegt an meinem Mac, aber nach kurzem gegooggel stellte ich fest, dass dieses ein allgemeines Problem mit 64 Bit Versionen von W7 ist. Die Lösung des Problems ist, sich einfach den Flashplayer-Download von einer anderen Seite, ( hab den Link leider nicht mehr ) als seperates Programm zu Downloaden. Findet man aber recht schnell bei Google...

Der Grafiktreiber, sowie Soundtreiber sind auch nicht von Haus aus optimal installiert. Dies lässt sich aber recht einfach ändern: Einfach den Gerätemanager über Systemsteuerung aufrufen und parallel hierzu die mitgelieferte OSX-CD in das CD/DVD Laufwerk einlegen/reinschlunzen, is ja MacBook ^^

Aus mir nicht ganz logisch erscheinen Gründen, muss nach dem Doppelklick auf das entsprechende Gerät noch eine Windows-Sicherheitssperre durch einen Buttonklick deaktiviert werden, bevor wir den neuen Treiber installieren dürfen. Dies geschieht durch einen Klick auf "Treiber aktualisieren". Die automatische Treibersuche funktioniert leider nicht, aber via "manuelle Treiberauswahl" reicht es, wenn das CD/DVD-Laufwerk ausgewählt ist.

Anhand einiger Windows-Bildschirmschoner lässt sich ganz gut prüfen, ob der Grafikkarten treiber korrekt läuft. ;)

Wenn ihr die Desktop-Symbole kleiner haben wollt, muss man übrigens "Strg" gedrückt halten und mit dem Mausrad scrollen... Danach musste ich auch erstmal googlen... Da ist Windows 7 scheinbar zu intuitiv für mich :-D



3. Zurück zu OSX ?!

Erstmal keine Panik. Standartgemäß ist nach der Windowsinstalltation auch die Bootcamp Partition als "first boot device" ausgewählt. Um jetzt wieder an OSX zu gelangen muss nach dem Neustart einfach die Alternate-Taste gedrückt halten. Im Anschluss erscheinen die Partitionen in schicker Mac-Optic. Einfach das kleine "x" unter der entsprechenden Partition anklicken.



4. Hilfe was ist nun los?

Ein kleiner Bug ist mir später noch aufgefallen:

Als ich noch ein bissle in Win7 rumgespielt hatte und wieder zu OSX wechseln wollte, hatte ich plötzlich immer wenn ich die Alternate-Taste zum Wechseln der Partitionen nach dem Neustart gedrückt hielt nur einen weißen Bildschirm vor mir. Hatte ich jetzt doch meine komplettes OSX zerschossen? Nach unzähligen Neustarts hatte ich den Fehler gefunden:

Wenn eine USB-Tastertur angeschlossen ist, darf auf keinen Fall die Alternate-Taste direkt auf dem Macbook gedrückt werden. Es sollte besser die von der angeschglossenen USB-Tastertur genutzt werden, damit das eben beschriebene Problem nicht auftritt.



5. Fazit

Wer bock auf Windows 7 hat, sollte nicht zögern dieses via Bootcamp auf seinem MacBook Pro zu installieren. Es geht einfach und hat nur wenige Tücken. Auf Grund der von Apple gelieferten Treiber, muss in Windows auch auf so gut wie nichts verzichtet werden. ich bin auf jeden Fall zufrieden!


Besten Gruß an alle Leser!
 
  • Like
Reaktionen: Macnum

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Kann diesen Bericht nur bestätigen, auch wenn man auf vielen Seiten liest, dass es oft nicht klappt, und bugs hat, und Windows heißt, und mies ist, und unangenehm, und…

bei mir hat es genau so auch funktioniert :)

Mgdfs Macnum
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Normalerweise bietet Apple doch selbst ein Setup für alle Treiber: Einfach OS-X-DVD einlegen und Autostart erlauben, schon sollten alle Apple-Hardwaretreiber installiert werden. Geht das unter x64-Win7 nicht?
 

shotokan3001

Boskoop
Registriert
23.04.10
Beiträge
40
Normalerweise bietet Apple doch selbst ein Setup für alle Treiber: Einfach OS-X-DVD einlegen und Autostart erlauben, schon sollten alle Apple-Hardwaretreiber installiert werden. Geht das unter x64-Win7 nicht?

Also ich hab letzt auch Win7 x64 via Bootcamp installiert und dort ging das auch mit der OSX-DVD die Treiber zu installieren. Allerdings hatten dennoch einige Treiber gefehlt (glaub USB Controller oder Bluetooth). Aber nachdem ich das Bootcamp Update 3.1 installiert hatte, waren alle Treiber korrekt installiert.
 

Mole23

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
104
Normalerweise bietet Apple doch selbst ein Setup für alle Treiber: Einfach OS-X-DVD einlegen und Autostart erlauben, schon sollten alle Apple-Hardwaretreiber installiert werden. Geht das unter x64-Win7 nicht?

THX, das war mit nicht bewusst! Habe es gerade mal ausprobiert und er hat sogar noch einen Treiber gefunden den ich nicht hatte! Der Weg über den Autostart der OSX-DVD ist demnach wohl deutlich einfacher und sicherer.
 

MultiPic.de

Empire
Registriert
22.12.08
Beiträge
85
Was dir noch fehlt ist ein Bootloader / Bootmenü.. dann kannst du direkt beim Start wählen was gestartet werden soll ;)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wieso? Der fehlt doch nicht. Einfach beim Booten die Wahltaste gedrückt halten, schon kann man wählen, was gestartet werden soll (z.B. OS X, Windows oder CD/DVD).

(Steht übrigens auch alles in dem kurzen Boot Camp-Handbuch, von dem der Boot Camp-Installationsassistent dringend empfiehlt, dass man es sich vor der Installation ausdrucken soll – schon aus Sicherheitsgründen, falls beim Windows-Setup was schief geht und OS X nicht mehr automatisch bootet. Erstaunlicherweise scheinen viele diesen dringenden Hinweis zu ignorieren und das Handbuch nicht zu drucken oder zumindest nicht zu lesen.)
 

Mole23

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
104
Hi again,

Was dir noch fehlt ist ein Bootloader / Bootmenü..

Das sehe ich genauso... Das klingt für mich als hättest du noch einen in der Hinterhand. Kannst du da etwas empfehlen? Ich hatte mich auch mal mit der Geschichte beschäftigt und bin auf folgenden Thread gestoßen. Da hieraus mehr oder weniger hervorging, dass das mit der Bootauswahl nicht möglich ist, hatte ich das mehr oder minder aufgegeben.

Währe schön wenn mich da einer eines besseren belehrt! Gruß!


Hier noch der Thread den ich meinte...

http://www.apfeltalk.de/forum/mac-start-hd-t121406.html