• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows 7 64bit per Bootcmap auf imac 21,5"?

klincki01

Empire
Registriert
02.05.09
Beiträge
84
HAllo,
funktioniert die installation und der betrieb von windows 64bit per bootcamp auf dem neuen imac 21,5" 3,33ghz ohne probleme?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Die Installation ist zwar möglich, aber Bootcamp enthält keine 64-Bit-Treiber für die iMac-Komponenten, d.h. man kann auf dem 64-Bit-Windows dann das Bootcamp-Treiberpaket nicht installieren.
32-Bit-Windows geht nach meiner Erfahrung, auch wenn die Bootcamp-Treiber offiziell nur Vista unterstützen, konnte ich unter Windows 7 x32 keine Probleme damit feststellen. (BootCamp-Treiberpaket von der SnowLeopard-DVD)
 

autoexec.mac

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.03.09
Beiträge
261
Man kann das Bootcamp-Treiberpaket nicht mit dem Setup automatisch installieren.
Aber man kann die 64-bit (Vista?)Treiber manuell einzeln von der Snow Leo DVD installieren.
Oder von der jeweiligen Herstellerseite laden und installieren.

Ist zwar nicht Mac-like, hat aber hier auf zwei Minis (2007+2009) einwandfrei funktioniert.
Nur das booten dauert ziemlich lange (ca. 2 Minuten insgesamt), aber die offiziellen Treiber sind in Arbeit.
Für eine 'offizielle' oder gar beruflich genutzte Installation würde ich also noch warten.
 

klincki01

Empire
Registriert
02.05.09
Beiträge
84
würde es dann mit windows 7 32bit problemlos funktionieren?
ich habe eine windows 7 64bit oem version, ist es zulässig diesen schlüssel auch für eine 32bit version zu verwenden, oder muss ich mir dann die 32bit version neu kaufen.wie siehts lizenztechnisch damit aus?
ich würde selbstverständlich nur eine der beiden versionen installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

raffiii

Cox Orange
Registriert
17.10.08
Beiträge
101
Hallo zusammen

Ich habe selbst einen iMac 21.5" und darauf WIndows 7 64bit per Bootcamp installiert. Die Installation klappte problemlos (einfach im Bootcamp Setup die Windows Partition formatieren). Die Bootcamp Treiber habe ich von der mitgelieferten Snow Leopard CD (2) installiert. Die Treiber funktionieren einwandfrei ! (Sogar die Magic Mouse läuft, inkl. Scrollen). Und wenn es bei mir klappt, sollte es auch bei dir mit Win7 64bit funktionieren :)

Gruss

raffiii
 

MIKE13

Tokyo Rose
Registriert
25.07.08
Beiträge
67
Dem kann ich mich nur anschließen, auf meinem 27er i7 konnte ich die Bootcamp-Treiber für Windows 7 64-Bit ebenfalls problemlos direkt von der SL-DVD installieren.


Hallo zusammen

Ich habe selbst einen iMac 21.5" und darauf WIndows 7 64bit per Bootcamp installiert. Die Installation klappte problemlos (einfach im Bootcamp Setup die Windows Partition formatieren). Die Bootcamp Treiber habe ich von der mitgelieferten Snow Leopard CD (2) installiert. Die Treiber funktionieren einwandfrei ! (Sogar die Magic Mouse läuft, inkl. Scrollen). Und wenn es bei mir klappt, sollte es auch bei dir mit Win7 64bit funktionieren :)

Gruss

raffiii
 

klincki01

Empire
Registriert
02.05.09
Beiträge
84
hallo raffiii, hallo mike 13,
schön, daß die installation von windows 7 64bit auf den neune imac funktioniert.
also muss ich einfach bootcamp starten und den installationsanweisungen folgen und dann zum schluss noch die bootcamp treiber installieren? finde ich diese treiber auf der "applications DVD"?
 

raffiii

Cox Orange
Registriert
17.10.08
Beiträge
101
Hallo

Die Treiber findest du nicht auf der Applications CD, sondern auf der andern mitgelieferten Snow Leopard CD.

Zur Installation:

Du startest zuerst ganz normal Bootcamp und legst (nach Aufforderung) die Windows 7 DVD ein. Der Mac startet neu und du gelanst automatisch zum Windows 7 Setup. Sobald du zu den Laufwerkseinstellungen kommst, musst du die Partition (welche du zuvor eingestellt hast), erneut formatieren. Anschliessend wird Windows automatisch installiert. Dann Windows starten und die Treiber installieren. Fertig :)

Gruss

raffiii
 

klincki01

Empire
Registriert
02.05.09
Beiträge
84
hallo,
vielen dank fur deine hinweise der bootcamp installation.

ich werde es gleich morgen ausprobieren.

besten dank!!