• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.7 Lion] Windows 64 Bit Programme unter Lion ausführen?

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
WINE unter Lion macht mir möglich, viele Windows 32 Bit Programme noch unter Lion auszuführen. Doch was, wenn nun auch Dank Windows 11 die 32 Bit Unterstützung für Windows Programme wegfällt (und somit die nun fast 30 Jahre andauernde Transition von 32 Bit auf 64 Bit vollendet wird)?
Wine unterstützt seit Version auch 64-Bit-Programme, doch leider finde ich keinen einzigen WINE-Build, der unter Lion 64 Bit unterstützt. Hat jemand von Euch eine solche Version mal gebaut oder irgendwann mal irgendwo im Netz gefunden?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Ich würde vermuten, dass es den entweder nicht geben wird oder dass der mit so vielen Einschränkungen kommt, dass man ihn gar nicht benutzen will. Auch, wenn schon Snow Leopard 64bit hatte.

In den zehn Jahren sind ja nicht nur die OS weiterentwickelt worden, sondern auch die CPUs und Windows 11 ist ein aktuelles OS für eigentlich sehr aktuelle Rechner.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Jetzt hab ich doch wirklich in meinem ersten Post die Versionsnummer weggelassen, ab der WINE 64 Bit Windows Programme unterstützt.

Also nochmal, WINE unterstützt seit Version 2.0 die Ausführung von 64 Bit Windows Programmen.

Leider wurde WINE 2.0 erst in 2017 veröffentlicht, da lag Lion lange im Sterben. Alle Binarys, die ich finden konnte (zum Beispiel bei PlayOnMac, Menüpunkt WINE), geben unter Lion den Fehler 4. Laut dem, was ich bisher gelesen habe, setzt WINE 2.0 leider mindestens Mac OS X Mountain Lion voraus.
Der PlayOnMac-Build von WINE 1.9 allerdings funktioniert unter Lion, und der ist 2016 veröffentlicht worden - also naher am Veröffentlichungsdatum von WINE 2.0, aber wie gesagt ohne 64 Bit Unterstützung.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Nur kurz: ich habe auf meinem MacBook4,1 nun OS X Mountain Lion Version 10.8.5 installiert.
Hier bekomme ich als neueste Version von PlayOnMac's WINE 5.10 zum Laufen. Ich habe die Staging-Version heruntergeladen und getestet, ob sie überhaupt läuft ( ./wine --version ), aber noch keine weiteren Tests unternommen.