• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Windows 2000 mit kju:-app; VLAN-Bridge - aber wie?

touchtheday

Golden Delicious
Registriert
01.08.08
Beiträge
11
Hallo alle miteinander!

Ich habe ein wahrscheinlich etwas ausgefallenes Problem, das ich hier stelle und auf eine Antwort hoffe, weil kju:-app als Projekt eingeschlafen zu sein scheint:

Ich betreibe - aus verschiedenen Gründen - einen Windows 2000 Guest mit kju:-app über ein MacBook Pro mit 10.7.5. Die Integration gefällt mir soweit sehr gut, insbesondere schätze ich die strikte Trennung zwischen Emulator und Host-System. Eine Bootcamp-Lösung ist für mich keine Option.

An einem Punkt stoße ich allerdings an meine Grenzen:

Ich möchte den kju:-app-Guest möglichst vollständig in mein LAN integrieren, kurz gesagt also das VLAN von kju:-app mit dem physischen LAN bridgen. Ich habe eine ganze Reihe von Anleitungen gefunden, wie das mit QEMU unter LINUX funktioniert. Im Prinzip läuft es darauf hinaus, ein VLAN im Host (Mac OS) zu erstellen, das mit dem VLAN von kju:-app verknüpft wird. An der Stelle scheitere ich aber: Ich kann in den Mac OS-Network Preferences ein VLAN erstellen, das aber nur mit Ethernet verknüpfen. Das kju:-app-VLAN taucht nirgendwo auf, es besteht aber und stellt eine erfolgreiche Verbindung her, da ich von meinem Windows 2000 Guest aus Zugriff auf das Internet habe.

Kennt jemand eine Lösung zu dem Problem?

Danke!

Marcel