• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows 11 ARM am M1 MacMini - VMware Fusion / UTM (QEMU)

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Hier Einiges aus meiner Test Erfahrung:
Installation von Windows11_InsiderPreview_Client_ARM64_en-us_22598.VHDX auf einem ARM (M1) MacMini in VMs.
Diese Datei erhielt ich direkt von Microsoft, nicht über alternative Downloads.

Getestet mit VMware Fusion 13.0.1 und UTM 4.1.5 (QEMU basierend).
Für VMware Fusion musste die VHDX in eine VMDK umgewandelt werden 1)
UTM konnte mit VHDX booten.
Es ist am Mac hilfreich vorher die US Tastatur zusätzlich zu installieren, da man sonst an den Backslash \ nicht herankommt.
Ich habe mir zusätzlich die US Tastaturbelegung ausgedruckt, hilft ungemein.

Wichtig ist die jeweilige virtuelle CD mit den Client-tools einzulegen!
Bei erreichen der Ländereinstellungen muss man shift + f10 drücken, das kommt man zum Command Fenster.
Bei UTM reicht es über D:\ .... auf die eingelegte CD mit den Windows SPICE Tools heranzukommen und diese zu installieren. 2) 3)
Ohne diese Client Tools kann die Installationsroutine keine Internetverbindung aufbauen und bleibt stehen!

Mit den Client-tools funktioniert es. Es ist meiner Erfahrung besser im ersten Schritt die US Tastatur auszuwählen, die deutsche Tastatur und Sprache kann man dann später nachinstallierten und als Default setzten.

Als Verwendungszweck nicht Privat sondern Firma, Netzwerk, Institution auswählten, aber einen Lokalen Account anlegen.
Alle Fragen was man eventuell an Microsoft senden will (Marketing) mit 'No' beantworten.

Nach dem ersten Booten installierte ich Deutsch als Sprache und Tastatur nach, stellte die Zeitzone auf UTC +1
Als Browser wählte ich zusätzlich die ARM Version von Firefox aus.

Was derzeit weder bei Fusion noch bei UTM funktioniert ist das Einblenden freigegebener Ordner. Clipboard funktioniert in beide Richtungen.

Was seltsamer Weise funktionierte war die Aktivierung mittels Windows 7 Lizenzkeys.

Gefühlt sind VMs auf UTM etwas schneller als bei VMware Fusion, vor allem Booten & Shutdown - was auch bei meinen Linux, FreeBSD Testinstallationen zutrifft!

In der Fusion VM funktionierte Notepad nicht, dass ich dann deinstallierte, bisher konnte ich das nicht neu installieren.

Rechner: M1 MacMini, 16 GB RAM, 2TB SSD. Bildschirm in VM auf 1920 x 1200 gesetzt.

Fußnoten:
1)
Just wanted to follow up and confirm I was able to get Windows11_InsiderPreview_Client_ARM64_en-us_25247.vmdk working using these steps:
Code:
qemu-img convert -O vmdk Windows11_InsiderPreview_Client_ARM64_en-us_25247.VHD Windows11_InsiderPreview_Client_ARM64_en-us_25247.vmdk
(Auf alten Mac durchgeführt)

2)
UTM/QEMU
https://docs.getutm.app/guest-support/windows/#windows-xp-and-higher
https://github.com/utmapp/UTM/issues/3245

Networking does not work
Make sure you installed the SPICE guest tools, which includes the network drivers.
If Windows 11 setup is stuck due to lack of network connection:
Go to the language select screen (you may need to restart the setup if you are past this screen).
Press Shift + F10 to launch Command Prompt.
Type in OOBE\BYPASSNRO and press Enter. (don't work)
Your VM should reboot and at the setup screen you should see an option for “I don’t have internet.”
Once Windows setup is completed, make sure to install the SPICE guest tools for network drivers.
go to D:\ .... and install Guest/SPICE Tools

SPICE tools did not install automatically
See this page for more details.

3)
VMware Fusion
(shift + f10) OOBE\BYPASSNRO
Set-ExecutionPolicy RemoteSigned
.\setup.ps1

.....

Wäre schön wenn auch Andere hier über Erfahrungen berichten würden. Und es muss nicht immer Paralles sein.
Oracle VirtualBox gibt es auch schon für ARM Mac .... aber noch sehr buggy! Flog gleich wieder runter!

PS: Nebstbei sind auch Debian aarch64, FreeBSD aarch64 mit GUI, Fedora aarch64 in VMs installiert